Bester Landshuter beim 1. Bundesliga-Finale

Obwohl Michi Härtels Landshut „Devils“ das erste Finale der Speedway-Bundesliga im heimischen Stadion Ellermühle mit 46:40 Punkten gewannen, war das Rennen heiß umkämpft und mit vielen Aufregungen verbunden.

Vor allem die sehr anspruchsvolle Bahn machte Gastgebern wie dem Gegner MC Nordstern Stralsund schwer zu schaffen. In den 14 Läufen gab es viele Stürze, von denen auch der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Härtel nicht verschont blieb.

Michis Teamkapitän Martin Smolinski musste einen technischen Ausfall verkraften; die Gebrüder Erik und Mark Riss stürzten je einmal. Trotz erheblicher Gegenwehr wurde das erste Finalmatch vor dem Rückkampf am 3. Oktober in Stralsund mit 46:40 gewonnen. Michi Härtel gab in seinen vier Vorläufen einen einzigen Punkt ab und war am Schluss mit 11 Zählern sogar bester Landshuter, nur vom Stralsunder Patryk Dudek übertroffen.



Foto: Niklas BREU

Doch im 14. und letzten Lauf, dem Rennen der punktbesten Fahrer, kam es zu einem verheerenden Zwischenfall: „ Ich war hinter Kevin Wölbert und bekam in einer tiefen Rille plötzlich einen Schub nach außen; ich war nur noch Passagier auf der Maschine , konnte den Sturz nicht mehr verhindern und fuhr Kevin ungewollt in die Maschine.“ Der Stralsunder musste zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden, blieb aber unverletzt. Beide Motorräder hatten nur noch Schrottwert.

Unter dem Strich war der 17-jährige Dingolfinger mit seinem Rennen dennoch zufrieden: „Mit 11 von 12 Punkten in den Vorläufen kann man zufrieden sein. Die Bahn war heute für alle Fahrer sehr schwer zu fahren, das hat man an den vielen Stürzen gesehen. Auch mit unserem Sieg mit 6 Punkten Vorsprung wird es nächste Woche in Stralsund sehr schwierig werden. Aber unmöglich ist nichts.“

Ergebnis Speedway-Bundesliga Finale AC Landshut – MC Nordstern Stralsund – 26. September 2015

1. AC Landshut "Devils" – 46 Punkte
1. Hans Andersen - 4+4 (1*,1*,1*,1*)
2. Mikkel Michelsen - 10 (2,d,3,2,3)
3. Martin Smolinski - 8+3 (w,2,2*,2*,2*)
4. Michael Härtel - 11 (3,3,2,3,d)
5. Erik Riss - 9 (3,3,1,w,2)
6. Mark Riss - 4 (1,1,2,u)

2. MC "Nordstern" Stralsund – 40 Punkte
11. Patryk Dudek - 21 (3,3,3,6!,3,3)
12. Timo Lahti - 2 (0,1,1,0,u)
13. Mathias Schultz - 4 (1,0,0,1,1,1)
14. Kevin Wölbert - 7 (2,2,0,3,d,u/-)
15. Roberto Haupt - 2 (d,2,u,-)
16. Dominik Möser - 4 (2,d,-,2)