Platz 2 beim „Goldenen Band“ in Pardubice

Die Erfolgsserie von Michi Härtel hält an. Sechs Tage nach seinem Langbahn-Grand-Prix-Sieg in Vechta verfehlte der Dingolfinger beim Junioren-Speedwayrennen um das „Goldene Band“ von Pardubice in Tschechien am Freitag den Sieg ganz knapp.

Das Rennen wird immer freitags vor dem Speedway-Klassiker um den „Goldenen Helm von Pardubice“ ausschließlich für U21-Fahrer durchgeführt.
Die Fahrer müssen sich in vier Gruppen â 6 Fahrern bis zum Finale vorkämpfen. Hinter dem späteren Gesamtsieger Max Fricke und dem Polen Damian Drozdz zog Härtel in den Viertelfinals als Dritter in die Semifinalgruppe 1 ein.


Der Fahrer in der Luft vorne ist Michi

Dort schaffte Michi, wieder hinter Fricke (9 Punkte), mit 8 Punkten Platz 2 und stand damit unter den 6 Finalisten bei dem im Sechser-Speedway ausgetragenen Rennen. Trotz eines böse aussehenden Sturzes in einem der drei Semifinalläufe schaffte der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Härtel die Qualifikation für die Semifinals, nachdem er schon im 1. Rennen den Australier Fricke schlagen konnte.

Im Finallauf konnte Härtel Fricke nicht mehr gefährden, blieb aber als Zweiter vor dem bis dahin ungeschlagenen Polen Pieszczek.

Das lange Speedway-Wochenende geht nach einem freien Samstag bereits am Sonntag mit dem offenenen Speedwayrennen in Augsburg-Haunstetten weiter.

Fotos: BERND QUASCHNING

Ergebnisse Junioren-Speedway „Goldenes Band“ Pardubice/CZ – 18. September 2015:
Halbfinales:
Gruppe 1
1. Max Fricke 9
2. Michael Härtel 8
3. Nikolaj Jakobsen 8
-Ausgeschieden:
4. Kacper Woryna 7
5. Nick Skorja 6
6. Adrian Gala 0

Gruppe 2
1. Krystian Pieszczek 10
2. Zdenek Holub 8
3. Eduard Krcmar 8
-Ausgeschieden:
4. Victor Palovaara 7
5. Mikkel Andersen 4
6. Damian Drozdz 0

Finale:
1. Fricke, 2. Härtel, 3. Pieszczek, 4. Holub, 5. Krcmar, 6. Jakobsen