Platz 4 bei der DM in Wolfslake

Am Sonntag erlebte Michael Härtel einen der großen Saisonhöhepunkte 2015 – das Finale der Deutschen Speedway-Einzelmeisterschaft in Berlin-Wolfslake. Während der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Dingolfinger dreimal nacheinander die Deutsche Juniorenmeisterschaft gewonnen hat, war er bei der DM der Senioren bislang nicht vom Glück begünstigt. Und die äußeren Umstände in Wolfslake waren alles andere als leicht – allerdings für alle 16 Finalisten. Durch Regenfälle mussten zunächst das Training und auch die Qualifikationsläufe für das Hauptrennen immer wieder verschoben werden und wurden schließlich erst um 13.30 Uhr gestartet. Michi Härtel konnte, nachdem Tobias Busch neben ihm ins Band gefahren war, sein Qualifikationsrennen gewinnen und sich damit sofort für das Hauptrennen qualifizieren.

Das Rennen begann dann erst um 16.00 Uhr und bereits im zweiten Durchgang hatte Christian Hefenbrock einen schweren Sturz. Da für den Brandenburger der Rettungshubschrauber angefordert werden musste, war das Rennen für eine weitere Stunde unterbrochen.


Martin Smolinski vor Michi Härtel und Tobias Busch                                 Foto: Bernd Quaschning

Härtel begann das Rennen nur mit einem dritten Platz, konnte sich aber dann von Lauf zu Lauf steigern. „Ich hatte einen guten Start, aber dann hat mich Tobias Busch überholt, wir haben uns irgendwie verhakt und sind beide gestürzt. Hinter uns sind Huckenbeck und Wölbert gleichzeitig gestürzt und der Schiedsrichter hat Huckenbeck disqualifiziert. Aber beim Wiederholungslauf konnte ich nur noch Dritter werden“, erklärt Härtel.

Nach zwei 2. Plätzen konnte der 17-Jährige dann seine letzten beiden Läufe gewinnen und schloss das Rennen mit 11 Punkten und damit mit dem 4. Rang ab – ein viel besseres Resultat als letztes Jahr bei der DM in Brokstedt (letzter Platz).

„Ich bin mit der Bahn allgemein nicht gut zurechtgekommen, ich habe die schnellen Linien nicht gefunden, aber zum Schluss hatte ich dann bessere Starts“, so Härtel.

Deutscher Meister wurde Martin Smolinski mit Punktemaximum vor Kevin Wölbert und Tobias Busch.

„Ich hoffe, dass Christian Hefenbrock nichts schlimmes passiert ist und unser ganzes Team drückt ihm die Daumen, dass er bald wieder gesund ist“, war Michi Härtels wichtigstes Fazit des Tages.

Nächstes Rennen ist am kommenden Samstag (12. September) Langbahn-Grand-Prix Nummer 3 in Vechta – entweder als Reservefahrer oder als Nachrücker ins WM-Feld, nachdem WM-Spitzenreiter Joonas Kylmäkorpi voraussichtlich wegen Verletzung ausfällt.

Ergebnisse Deutsche Speedway-Meisterschaft Wolfslake – 6. September 2015

1. Martin Smolinski, 15 Punkte
2. Kevin Wölbert, 13+3
3. Tobias Busch, 13+2
4. Michael Härtel 11
5. Kai Huckenbeck 10
6. Rene Deddens 10
7. Erik Riss 9
8. Tobias Kroner 9;
9. Matthias Schultz 8
10. Max Dilger 6
11. Valentin Grobauer 5
12. Mark Riss 4;
13. Matthias Bartz 3
14. Christian Hefenbrock 2
15. Steven Mauer 1
16. J.L. Dittner 1
17. Hannes Gast 0;
18. Danny Knakowsky 0