Mit U21-Team für WM-Finale Australien qualifiziert

Am Abend nach dem Speedway-Länderkampf in Wittstock war Michael Härtel als Kapitän der deutschen Speedway-Junioren-Nationalmannschaft für das Halbfinale der U21-Team-Weltmeisterschaft in Güstrow nominiert. Gegen Dänemark, England und Finnland musste das deutsche Team mindestens Platz 2 mit 30 Punkten belegen, um sich für das WM-Finale zu qualifizieren – und das findet am 31. Oktober in Mildura in Australien statt.
Das deutsche Quartett löste die Aufgabe souverän und wurde mit 40 Punkten hinter Dänemark (46) Zweiter. Dabei hatten die Gastgeber nach einem Durchgang lediglich 4 Punkte!

Im 1. Lauf fuhr ein Gegner Härtel in der ersten Kurve an sein Motorrad und speichte ihm dabei das Vorderrad aus. Michi stürzte und wurde zum Unverständnis der Zuschauer als Abbruchverursacher disqualifiziert!

Im 2. Durchgang wurde der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Härtel mit neu eingebautem Vorderrad hinter dem Dänen Mikkel Bech Zweiter. In Durchgang 3 setzte Teammanager Herbert Rudolph Härtel als Joker – das heißt Michis Punktezahl würde verdoppelt. „Die Engländer haben sofort auch ihren Kapitän Kyle Howarth als Joker gesetzt, was ich aber gar nicht wusste“, berichtet Michi. „Es wurde gestartet und der Engländer fuhr ins Band, so dass mit 3 Fahrern neu gestartet wurde“. Dann passierte das nächste Malheur: Michi führte 3 Runden vor dem Finnen Partanen, bis dieser einen Aufsteiger hatte und Michi in die Bande drückte. Härtel blieb unverletzt, sein Vorderrad war jedoch kaputt und er musste das dritte Rad ins Motorrad einbauen. Damit konnte er die 2. Wiederholung gegen den Dänen Jacobsen gewinnen und 6 wichtige Punkte holen.

Foto: Bernd Quaschning

Michis vierter Lauf wurde zum Rennen des Abends. Der Finne Lunna, Härtel, Howarth und der Däne Thomsen fuhren fast die ganze Distanz nebeneinander und überholten sich im Sekundentakt. Härtels Mentor Robert Barth aus dem Fahrerlager: „Es war nicht zu erkennen, wer Erster und wer Letzter war.“ Dann kam des Unheils dritter Teil: Howarth fuhr Härtel in der letzten Runde das Vorderrad weg, Härtel stürzte, Howarth wurde disqualifiziert. Doch auch das dritte und letzte Vorderrad war nun kaputt! Michi musste sich ein Rad ausleihen, Güstrows Ligafahrer Hannes Gast raste in Windeseile nachhause, um eines seiner Räder aus der Werkstatt zu holen.

Mit dem 4. Vorderrad wurde Michi hinter dem Finnen Lunna Zweiter,nachdem er 4 Runden mit Thomsen Rad an Rad gekämpft hatte.
Im Finallauf, Heat 18, gewann Michi den Start, doch als er zurückblickte sah er keinen Gegner mehr. Bech, Howarth und Lehtonen waren alle gestürzt.
Den Wiederholungslauf gewann Michi von „Gelb“ und damit war Deutschlands Qualifikation für das Team-WM-Finale perfekt. Bester deutscher Fahrer war Valentin Grobauer, der mit 15 Punkten ein überragendes Rennen fuhr.

Härtel: „Der Abend war nicht einfach. Wir mussten ständig auf die Engländer schauen, die wir unterschätzt hatten. Wenn sie vor uns auf Platz 2 gekommen wären, hätten wir die Qualifikation auch mit mehr als 30 Punkten verpasst. Jetzt freue ich mich auf den Saisonausklang Down under. Wenn alles passt, werden wir vor dem U21-Finale in Mildura auch das Speedway-Grand-Prix-Finale am 24. Oktober in Melbourne als Zuschauer besuchen können.“

Ergebnis Speedway-U21-Team-WM-Semifinale Güstrow – 22. August 2015

1. Dänemark – 46 Punkte
1. Anders Thomsen - 11 (3,3,3,1,1)
2. Mikkel Bech - 13 (3,3,2,3,2)
3. Nikolaj B. Jakobsen - 9 (2,2,2,2,1)
4. Mikkel Michelsen - 13 (3,3,3,1,3)

2. Deutschland – 40 Punkte
1. Michael Härtel - 13 (d,2,6!,2,3)
2. Erik Riss - 7 (1,1,2,1,2)
3. Valentin Grobauer - 15 (2,1,3,3,3,3)
4. Mark Riss - 5 (1,2,1,1,-)


3. Großbritannien – 30 Punkte
1. Kyle Howarth - 7 (2,3,1,t,d,1)
2. Stefan Nielsen - 3 (1,1,-,-,1)
3. Adam Ellis - 12 (2,2,1,3,2,2)
4. Josh Bates - 8 (3,1,2,2,0)


4. Finnland – 6 Punkte
1. Nike Lunna - 5 (t,0,0,0,3,2)
2. Jiri Nieminen - 1 (1,0,0,0,0)
3. Jere Lehtonen - 0 (0,0,0,-,0)
4. Jooa Partanen - 0 (0,0,d,0,0)