Sieg gegen Russland in Wittstock

Das letzte Wochenende begann für Michael Härtel bereits am Freitagabend, als er im brandenburgischen Wittstock in einer deutschen Speedway-Auswahl einen Länderkampf gegen Russland bestritt. Das Rennen endete knapp mit einem 61:60-Sieg der deutschen Mannschaft. Michi Härtel kam 5 Mal zum Einsatz und holte dabei 10 Punkte.

Gleich den ersten Lauf konnte der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Fahrer vor seinem Partner Martin Smolinski gewinnen. Auch im 2. Durchgang siegte Michi gegen die Russen im Best-Pairs-Stil vor seinem Partner Tobias Kroner.
Im 4. Lauf traf Härtel auf den überragenden Fahrer des Abends, den ehemaligen Grand-Prix-Sieger Emil Saifutdinov. „Ich konnte eine bis eineinhalb Runden mit Emil mitfahren. Ich war der Einzige, der eine Zeitlang mit ihm mithalten konnte. Aber dann reicht ein kleiner Fehler und er zieht davon und gewinnt jedes Rennen überlegen“, erklärte der beeindruckte Dingolfinger.

Vor dem letzten Lauf änderte Härtels Team die Übersetzung, doch der Versuch ging in die falsche Richtung und Michi konnte das Rennen nur als Dritter beenden.

„Aber es lief in Wittstock sehr gut und ich bin mit meinem Rennen sehr zufrieden“, bilanzierte Härtel den Auftakt des Wochenendes.