Überraschender Start beim U21-WM-Finale in Lublin

Erst letzten Mittwoch erfuhr Michael Härtel, dass er eine Wildcard der FIM für das 2. U21-WM-Finale letzten Samstag im polnischen Lublin bekommen könne. Der Dingolfinger brauchte nicht lange zu überlegen: Sich mit den 15 besten Junioren der Welt zu messen, ist eine Gelegenheit, die man nicht jeden Tag bekommt.

Die Aufgabe wurde für den 17-Jährigen, von der ADAC Stiftung Sport geförderten Fahrer dann genauso schwer wie erwartet: Mit 2 Punkten belegte Härtel den 16. und damit letzten Platz.

„Wenn es etwas anders gelaufen wäre, hätten es aber durchaus auch 5 bis 6 Punkte sein können“, relativiert Michi. „Die Bahn war in keinem guten Zustand und es war schwer zu überholen. Im ersten Lauf bin ich in der Startkurve zu weit raus gekommen und war sofort Letzter.“

Im zweiten Lauf kam Pech dazu: Härtel verlor in der ersten Kurve die rechte Fussraste. „Ohne den Steigbügel ist es fast unmöglich, zu fahren. Ich bin dann vier Runden langsam hinterher gefahren und habe auf einen Ausfall eines Fahrers spekuliert“.

Nach 2 dritten Plätzen folgte dann Lauf 20: „Ich war Dritter vor Max Fricke, er ist mir dann durchgeschlüpft, aber ich habe wieder angegriffen und in der dritten Runde kam ich vorbei, wobei ich in eine Rille kam, die mich weit nach außen geschoben hat. Ich habe mich bei Max sofort entschuldigt, aber erst bei der Auszahlung habe ich erfahren, dass ich 'wegen gefährlicher Fahrweise' disqualifizert worden bin. “Aber der Lerneffekt, gegen solch starke Fahrer in einem WM-Finale antreten zu können, war die weite Reise nach Polen in jedem Fall wert“, erklärte Härtel.

Ergebnisse Speedway-U21-WM-Finale 2 in Lublin/PL – 15. August 2015:
1. Paweł Przedpełski (PL) - 14 (2,3,3,3,3)
2. Bartosz Zmarzlik (PL) - 12 (3,3,3,3,w)
3. Andrzej Lebiediew (LV) - 11+3 (1,2,3,3,2)
4. Anders Thomsen (DK) - 11+2 (3,3,d,3,2)
5. Maksym Drabik (PL) - 10 (0,3,2,2,3)
6. Wiktor Kułakow (RUS) - 10 (2,2,3,2,1)
7. Max Fricke (AUS) - 7 (1,1,2,2,1)
8. Mikkel Bech (DK) - 7 (1,1,2,1,2)
9. Stefan Nielsen (GB) - 6 (0,1,2,0,3)
10. Mikkel Michelsen (DK) - 6 (3,2,u,1,d)
11. Victor Palovaara (S) - 6 (2,2,0,0,2)
12. Valentin Grobauer (D) - 5 (3,0,1,d,1)
13. Brady Kurtz (AUS) - 4 (t,1,w,0,3)
14. Nikolaj Busk Jakobsen (DK) - 4 (2,0,d,1,1)
15. Emil Grondal (DK) - 3 (0,0,1,2,0)
16. Michael Härtel (D) - 2 (0,0,1,1,d)
17. Adrian Cyfer (PL) - 1 (1)
18. Kacper Woryna (PL) - NS