Bundesliga-Finaleinzug mit den Landshut Devils

Obwohl er selbst „nur“ 6 Punkte dazu beitragen konnte, zieht Michael Härtel auch 2015, wie in den letzten beiden Jahren, ins Speedway-Bundesliga-Finale ein. Am Freitag landeten die Landshut Devils gegen die DMV White Tigers mit 56:31 einen in dieser Höhe nicht erwarteten Kantersieg. Das Rennen lief vom 1. bis zum letzten Lauf einseitig für die Gastgeber. Michi Härtel, der von der ADAC Stiftung Sport gefördert wird, wurde in seinem ersten Lauf, der dreimal gestartet wurde Dritter, nachdem er im dritten Anlauf keinen guten Start hatte. Im 2. Durchgang wurde der Dingolfinger wieder Dritter, wobei er den Toppiloten der White Tigers, Bjarne Pedersen schlagen konnte. Dann folgten zwei 5:1 Erfolge des Landshuter Paars in der Besetzung Renat Gafurov/ Härtel und dann Martin Smolinski/Härtel.

Da die beiden Landshuter C-Fahrer Erik und Mark Riss ganz viele Punkte einheimsten, startete im A-Finale Erik Riss mit Smolinski; für Härtel war nach den vier Vorläufen Endstation. „Alle haben heute etwas mit der Bahn gekämpft, die in Landshut oft sehr speziell zu fahren ist. So wie Martin Smolinski die Bahn fähran kann, bringen das nicht einmal die ausländischen Topfahrer hin. Wichtig war heute, dass wir mit dem Sieg den Sprung ins Finale geschafft haben und auch diesmal wieder zu den zwei besten Bundesligamannschaften gehören“, berichtete Härtel nach dem Rennen.

Landshut hat nach Abschluss seiner vier Rennen 6 Matchpunkte, was kein anderes Team mehr überflügeln kann. Gewinnt Stralsund am 15.8. sein Auswärtsrennen in Norden, dann wären die Vorpommern Landshuts Gegner im Finale um den 3. Oktober herum.

Michi Härtel hat nach dem Freitagsrennen ein freies Wochenende und tritt am kommenden Wochenende (8.8.) im schwedischen Gislaved mit der deutschen U21-Nationalmannschaft zum Semifinale der Team-Europameisterschaft an.

Ergebnis Speedway-Bundesliga Landshut Devils – DMV White Tigers 56: 31

1.AC Landshut 56 Punkte:
Renat Gafurov 10, Andrzejs Lebedevs 8, Martin Smolinski 15, Michael Härtel 6, Erik Riss 10, Mark Riss 7.

2. DMV White Tigers 31 Punkte:
Bjarne Pedersen 7, Nicolai Lindt 12, Max Dilger 3, Michell Hoffmann 0, Daniel Spiller 4, Valentin Grobauer 5.

Bundesliga-Tabelle nach 10 von 12 Läufen:
1. Landshut Devils 4/187/6
2. Brokstedt Wikinger 4/1884
3. Wolfslake Falubaz Berlin 4/162/4
4. MC Nordstern Stralsund 3/136/4
5. DMV White Tigers 3/118/2
6. Norden Haie 2/63/0