Bundesliga-Sieg als Gastfahrer für Wolfslake

Nur 16 Stunden nach seinem Auftritt beim EM-Finale in Landshut sass Michi Härtel 500 Kilometer weiter nördlich in Berlin-Wolfslake schon wieder auf seinem Speedwaybike: Kurzfristig hatte ihn das Speedwayteam Wolfslake Falubaz Berlin als Gastfahrer für sein wichtiges Bundesligamatch verpflichtet.

Die Mannschaft, die das Rennen verlieren würde, konnte sich keine Hoffnungen mehr machen, im Titelkampf mitzumischen. Wolfslake führte zwischendurch schon mit 13 Punkten Vorsprung, gewann aber letztendlich erst im letzten Lauf durch ein 4:2 mit 44:43 Punkten.

Der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Härtel wurde fünf Mal eingesetzt, kam aber nur auf 2 Punkte + 1 Bonuspunkt. „Das Ergebnis spiegelt aber die Leistung nichtz wieder. Ich war mit meiner Leistung heute zufrieden“, erklärte Härtel.
In den letzten beiden Läufen von Michi gab es grenzwertige Situationen: In Lauf 11 stürzte Tobias Kroner im Dreikampf mit Härtel und Hiuckenbeck in der 2. Kurve, wurde aber zum Rerun wieder zugelassen. Im Wiederholungslauf berührten sich Härtel und Kroner, Kroner sprang die Kette vom Motorrad runter, und Härtel wurde disqualifiziert.

Foto: Niklas Breu

Im Finallauf 13 waren Huckenbeck und Härtel nebeneinander an der Spitze, da lehnte sich der Brokstedter Antonio Lindbäck an Härtel an, der fuhr in Richtung Airfence und legte dann noch das Motorrad um, um einen bösen Crash zu vermeiden. Disqualifiziert wurde aber wieder Michi Härtel.

„Ich hatte heute drei wirklich gute Starts, die anderen waren auch okay. Aber die Bahn war extrem glatt und auch Fahrer wie Lindbäck und Kildemand hatten Probleme mit ihr. Daher bin ich letztlich zufrieden, dass ich mit meinen Punkten zum Sieg von Wolfslake beitragen konnte“, so der Dingolfinger.

Ergebnis Speedway-Bundesliga Wolfslake – Brokstedt 44:43

1.Wolfslake Falubaz Berlin 44 Punkte
1. Piotr Protasiewicz (3,3,2,3,3) - 14
2. Rafal Okoniewski (2*,2,3,2*,1) - 10+2
3. Michael Härtel (1,1*,0,d,F/D) - 2+1
4. Christian Hefenbrock (0,1,1,1) - 3
5. Ronny Weis (3,2,3,1,1) - 10
6. Steven Mauer (2*,1,2*,0) - 5+2

2. MSC Brokstedt Wikinger 43 Punkte
11. Peter Kildemand (1,2,F/D,1,R) - 4
12. Antonio Lindbäck (0,3,2,1,3) - 9
13. Kai Huckenbeck (2*,0,0,2*,2*) - 6+3
14. Tobias Kroner (3,0,3,6!,2) - 14
15. Matten Kröger (1,3,1,2*) - 7+1
16. Lukas Fienhage (F,-,0,3) - 3