Michis „Teufel“ gewinnen beim Deutschen Meister

Vor mehr als 2500 Fans gewann der AC Landshut am Sonntag auf dem Holsteinring das Speedway-Bundesliga-Match beim Deutschen Meister MSC Brokstedt mit 45:38 Punkten.


Die Landshut Devils hatten drei Fahrer, die den Matchsieg nachhause fuhren: Kapitän Martin Smolinsdki (13+2 Punkte), den Letten Andzejs Lebedevs (14) und Michael Härtel (13 Punkte +1 Bonuspunkt). Dabei begann das Rennen für Michi in Lauf 2 schlecht, denn in Führung liegend fiel er mit einem Motorproblem in der 3. Runde aus. Da vorher bereits Rene Deddens auf Landshuter Seite wegen Startbandberührung disqualifiziert worden war, musste Härtel eine Dreiviertelrunde das Motorrad schieben, um wenigstens noch 1 Punkt zu retten.

Danach konnte der vom ADAC Stiftung Sport geförderte Fahrer mit seinem Ersatzbike noch drei Siege, einen 2. Platz und einen 3. Platz einfahren.
Trotz Sturz von Mark Riss in seinem ersten Lauf (er bekam danach vom Rennarzt Startverbot) reichte die Leistung des Landshuter Teams für einen Auswärtssieg mit 7 Punkten Vorsprung. Es war der erste Landshuter Saisonsieg nach einer Heimniederlage gegen Wolfslake.

Foto: Ubbo Bandy

Am 27. Juni muss der ACL auch das Auswärtsrennen in Norden gewinnen, um sich die Chancen auf die Finalteilnahme der Speedway-Bundesliga zu wahren. Michi Härtel wird am 27.6. daher auch in Ostfriesland an den Start gehen, obwohl er am nächsten Tag (28. Juni) für das Finale der Langbahn-Weltmeisterschaft für Nationalmannschaften in Mühldorf/Inn für die deutsche Auswahl nominiert ist.
Mit dem Rennverlauf in Brokstedt war Michael Härtel hochzufrieden: „Mit dem zweiten Motorrad nach dem ersten Lauf bin ich auch gut zurechtgekommen. Fast alle meine Starts waren gut. Ich bin dreimal von Startplatz rot gut weggekommen. Der Speed auf der Strecke hat auch gestimmt. Ein zufriedenstellender Renntag.“

Und auf der 800 Kilometer weiten Heimfahrt gab es eine weitere Premiere für den 17-Jährigen: Mit dem Führerschein für „begleitetes Fahren“ konnte Michi das Steuer des Renntransporters in Richtung Dingolfing von Vater Georg zeitweise selbst übernehmen.

Ergebnissse MSC Brokstedt - AC Landshut 38:45, 14. Juni 2015:

1.AC Landshut Devils
Andzejs Lebedevs 14
Michael Härtel 13
Martin Smolinski 13
Stephan Katt 5
René Deddens 0
Mark Riss 0

2. MSC Brokstedt
Tobias Kroner 10
Kai Huckenbeck 9
Matten Kröger 9
Joonas Kylmäkorpi 7
Rasmus Jensen 3
Lukas Fienhage 0

Tabelle:
1. MC Nordstern Stralsund 2 Rennen; 94 Laufpunkte; 4 Matchpunke
2. MSC Brokstedt Wikinger 2 Rennen; 100 Laufpunkte; 2 Matchpunkte
3. AC Landshut Devils 2 Rennen;88 Laufpunkte; 2 Matchpunkte
4. Wolfslake Falubaz Berlin 2 Rennen; 85 Laufpunkte; 2 Matchpunkte
5. DMV White Tigers 1 Rennen; 36 Laufpunkte; 0 Matchpunkte
6. MC Norden Haie 1 Rennen; 22 Laufpunkte; 0 Matchpunkte