Michi Härtel verfehlt WM-Finale um 1 Punkt

Am Freitagabend startete Michael Härtel in der tschechischen Speedway-Hochburg Pardubice in der Qualifikationsrunde 1 um die Speedway-Junioren-Weltmeisterschaft 2015.
Nach 20 Läufen fehlte dem von der ADAC Stiftung Sport geförderten Bayern ein einziger Punkt, um sich für die drei Finalläufe der U21-Speedway-WM 2015 zu qualifizieren.

Michi wurde Siebter mit 9 Punkten. Brady Kurtz und Kyle Howarth hatten je 10 Punkte und mussten in einem Stechen um den 5. und letzten Qualifikationsplatz für die WM-Finals gegeneinander antreten. Hätte Härtel diesen einen Punkt mehr geholt, hätte er auch im Stechen gestanden oder er wäre womöglich direkt für die Finals qualifiziert gewesen.

Mentor Robert Barth betreute Michi direkt vor Ort und während dem Training wurde sogar der Motor gewechselt, um ein optimales Setup für die Pardubitzer Bahn zu finden. Im 1. Lauf startete Michi gut von weiß , wurde aber von dem Konkurrenten auf Blau ganz weit rausgedrückt, so dass nur ein Punkt heraussprang. Durchgang 2 konnte Härtel gewinnen und hatte damit wieder Anschluss zur Spitze.

Danach setzte Starkregen ein, so dass die Veranstaltung eine ganze Stunde unterbrochen werden musste. Bei der Fortsetzung hatte der einzige Deutsche im Feld ausgerechnet die äussere Startbahn, und vom Bahndienst war der ganze Schlamm nach aussen gebracht worden. „Ich hatte einen sehr guten Start; ich zog nach innen, habe aber dann von Lebedevs den Strahl abbekommen, musste die Brille abreissen und da ist mir der zweite Fahrer auch noch innen vorbei gefahren“, erklärt Härtel. Nach zwei weiteren zweiten Plätzen fehlte am Schluss dieser eine ominöse Punkt.

Im letzten Lauf hätte der Dingolfinger gewinnen müssen, traf aber dort auf den Tagesbesten Pawel Przedpelski, der alle seine Läufe gewinnen konnte, unds Michi wurde hier Zweiter.

Obwohl, wie 2014, ausgeschieden, war das Team Härtel mit dem verregneten Abend nicht ganz unzufrieden. Robert Barth: „Michi ist saustark gefahren und hat um jeden Punkt gekämpft. Man kann ihm keinen Vorwurf machen.“

Härtel: „ Ich hatte heute drei gute Starts und zwei schlechte und die beiden schlechten waren entscheidend. Wäre ich nach diesen beiden Starts einen halben Meter in der ersten Kurve weiter vorn gewesen, hätte ich diese Rennen gewinnen können. Vom Speed her gehörten wir unter die Top 5. Natürlich ist es ärgerlich, auszuscheiden, aber ich habe alles gegeben. Jeder im Team hat alles gemacht, was möglich war. Es hat eben dieses Jahr noch nicht sein sollen.“

Damit spielte Härtel darauf an, dass er beim Start in der U21-WM in 2016 erst 18 Jahre alt ist und dann immer noch dreimal im Wettbewerb starten kann.

Das nächste Rennen für Michi Härtel ist am kommenden Donnerstag (4. Juni) das internationale Speedway „German Open“ in Olching.

Ergebnisse Speedway-U21-WM-Qualifikation in Pardubice/CZ – 29. Mai 2015

1 Paweł Przedpełski 3 3 3 3 3_15 Punkte
3 Mikkel Michelsen 3 3 1 3 2=12+2
2 Viktor Kułakow 2 3 2 2 3= 12+3
4 Andrzejs Lebiedevs 1 2 3 3 2= 11
5 Brady Kurtz w 1 3 3 3 =10+3
6 Kyle Howarth 3 1 3 2 1=10+2
7 Michael Härtel 1 3 1 2 2=9
8 Adrian Gała 3 2 0 d 3=8
9 Joel Andersson 1 2 2 1 2=8
10 Eduard Krcmar 0 1 2 2 1=6
11 Zdenek Holub 2 2 0 1 1=6
12 Fredrik Engman 2 0 1 d u=3
13 Nike Lunna 0 0 2 1 0=3
14 Wadim Tarasienko 2 1 d 0 t=3
15 Ziga Kovacić 1 0 1 0 1=3
16 Jiri Nieminen 0 0 0 1 0 =1
17 Josef Novak 0=0