Michi Härtel gewinnt auch Pfingstpokal Güstrow

Zwei Tage nach dem Gewinn der Junior Challenge in Güstrow sorgte Michael Härtel an gleicher Stelle für eine Sensation: Der 17-Jährige gewann den internationalen Pfingstpokal, eine der prestigeträchtigsten offenen Speedway-Veranstaltungen in Deutschland.

Zahlreiche Weltklassefahrer haben den Pfingstpokal schon gewonnen, darunter auch Grand-Prix-Piloten. Nur in Ausnahmefällen war ein Deutscher am Abend des Pfingstsonntag in Güstrow ganz oben auf dem Treppchen. Doch der bereits am Freitag gegen 15 U21-Fahrer erfolgreiche Härtel setzte seinen bisherigen Saisonleistungen am Sonntag die Krone auf und gewann die Prestigetrophäe gegen stärkste Konkurrenz.

Dabei gewann der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Youngster mit 14 Punkten und hatte stolze zwei Punkte Vorsprung auf den Zweiten Tobias Busch. Lediglich in Heat 8 gab Michi einen Punkt gegen Christian Hefenbrock ab: „Ich hatte den Start gewonnen, aber Hefenbrock schnitt in der zweiten Kurve meine Linie und konnte von der Bahnmitte aus an mir vorbei fahren.“

9000 Zuschauer im Güstrower Stadion an der Plauer Chaussee waren restlos begeistert über die spannenden Rennen. Highlight des Abends war Lauf 9: Der Däne wurde wegen Sturzes disqualifiziert, der Lauf mit drei Fahrern neu gestartet. Tobias Kroner führte vor Robert Lambert und Michael Härtel. Lambert versuchte dauernd außen an Kroner vorbeizukommen, sah aber auch, dass auf der Innenlinie Härtel lauerte. In der letzten Runde, als der Engländer wieder angriff, fuhr Härtel ganz innen beiden Piloten vorbei und gewann auch diesen Lauf!

Mit vier Laufsiegen stand Härtel zum zweiten Mal binnen drei Tagen auf dem Podest ganz oben, vor den deutschen Landsleuten Tobias Busch und Tobias Kroner.

Den abschließenden Sonderlauf um den Fritz-Suhrbier-Pokal gewann Busch vor Härtel und Kroner.

Bereits in vier Tagen wird es ernst für Michi Härtel und er muss versuchen, seine derzeitige Topform unter der Woche zu konservieren: Am kommenden Freitag (29. Mai) startet Michi im Qualifikationsrennen zur Speedway-Junioren-Weltmeisterschaft im tschechischen Pardubice. Die ersten 5 des Rennens starten in der Endrunde der U21-Weltmeisterschaft 2015.

Ergebnisse int. Speedway-Pfingstpokal Güstrow – 24. Mai 2015:
1. Michael Härtel (3,2,3,3,3) 14 Punkte
2. Tobias Busch (2,1,3,3,3) 12
3. Tobias Kroner (1,2,2,3,3) 11
4. Nicolai Klindt (3,3,1,0,3) 10
5. Robert Lambert (1,3,1,2,2) 9
6. Kevin Wölbert (1,2,3,1,2) 9
7. Viktor Kulakov (0,1,3,2,1) 7
8. Vitaly Belousov (2,3,1,0,1) 7
9. Edward Kenett (3,0,0,1,2) 6
10. Christian Hefenbrock (2,3,1,0,0) 6
11. Davey Watt (3,1,ex,2,0) 6
12. Jacob Thorssell (0,0,2,2,2) 6
13. Rohan Tungate (0,2,2,1,1,) 6
14. Mathias Schultz (2,0,2,1,0) 5
15. Rasmus Jensen (0,1,ex,3,1 ) 5
16. Gino Manzares (1,0,A,0,0) 1
17. Roberto Haupt 0

Sonderlauf um den Fritz-Suhrbier-Pokal:
1. Busch, 2. Härtel, 3. Kroner, 4. Klindt