Michi Härtel gewinnt Junior-Challenge in Güstrow

Sechs Tage nach seinem Start beim Junior-Speedway in Wittstock und acht Tage nach seinem Langbahn-Grand-Prix-Erfolg in Herxheim schaffte Michael Härtel bei der „Junior Challenge in Güstrow am Freitagabend vor Pfingsten den Tagessieg.

Der 17-jährige Dingolfinger, der von der ADAC Stiftung Sport gefördert wird, ging als punktbester Fahrer, punktgleich mit dem Polen Adrian Cyfer, ins Finale, das den Tagessieg entschied.

Der Tscheche Zdenek Holub und der Brite Robert Lambert waren die weiteren Finalisten. Lambert berührte in der Startphase das Band und wurde vom Schiedsrichter disqualifiziert. In der Startwiederholung gewann der Pole Adrian Cyfer den Start vor Härtel. „Ich fuhr hinter ihm her, aber ich war schneller und so konnte ich ihn in der dritten Runde überholen“, erklärte der Dingolfinger. Im ersten Lauf war Michi nur Dritter geworden, aber von da an gewann er seine nächsten sechs Läufw. „Der erste Lauf hat nicht gut gepasst. Ich musste von Weiß starten und hatte zu schnell übersetzt. Ich war Letzter und konnte dann noch einen Fahrer überholen. Meine normale Güstrow-Übersetzung hatte nicht gepasst. Wir haben dann die Übersetzung geändert und ab dem zweiten Lauf waren auch die Starts besser.“

Nach einem Ruhetag am Samstag startet Michi Härtel am Pfingstsonntag Abend wieder in Güstrow, beim internationalen Pfingstpokal. Dort muss er sich allerdings mit 15 Weltklassefahrern des Speedwaysports auseinandersetzen.

Ergebnis Speedway Junior Challenge Güstrow – 22. Mai 2015:

1. Michael Härtel, D (1,3,3,3,3) - 13 + 3 Punkte
2. Adrian Cyfer, PL (3,3,3,2,2) - 13 + 2
3. Zdenek Holub, CZ (2,1,2,3,3) - 11 + 1
4. Robert Lambert, GB (2,2,3,3,2) - 12+D
5. Mark Riss, D (1,3,3,2,F) - 9
6. Andreas Lyager (0,2,2,3,1) - 8
7. Viktor Trofimov, RUS (1,3,2,1,1) - 8
8. Martin S. Hansen, DK (3,3,1,0,0) - 7
9. Viktor Kulakov, RUS (3,2,1,1) - 7
10. Stanislav Melnychuk, UA (1,2,2,2) - 7
11. Jonas Jensen, DK (2,1,3,0) - 6
12. Bartosz Smektala, PL (3,0,1,2) - 6
13. Hannes Gast, D (0,2,1,3) - 6
14. Valentin Grobauer, D (3,1,0,1) - 5
15. Dominik Möser, D (2,0,2,0) - 4
16. Roland Benkö, S (1,1,1,1) - 4
17. Hayden Sims (0,0,0,2) - 2
18. Jan-Lukas Dittner, D (2,0,0,R) - 2
19. Daniel Spiller, D (0,1,0,0) - 1
Steven Mauer, D (0,0,0,1) - 1