Größter Erfolg: Michi Härtel auf Langbahn-GP-Podium!

In seiner Zeit als Jugendfahrer in den kleinen Hubraumklassen hat Michael Härtel praktisch alles gewonnen, was möglich war. Doch im dritten Jahr in der 500-ccm-Klasse toppte der Dingolfinger seine bisherigen Resultate am Donnerstag in Herxheim als Drittplatzierter beim Langbahn-Grand-Prix in Herxheim!

Michi war vom DMSB mit einer Wildcard für den ersten der vier WM-Finalläufe im pfälzischen Herxheim gesetzt worden. Die 16 500 Zuschauer kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, als der jüngste Fahrer im Feld mit seinen von Exweltmeister Robert Barth getunten Motoren von Anfang an gegen die 14 besten Fahrer der Welt an der Spitze mitmischte. Michi startete furios mit einem Laufsieg gegen den vierfachen Weltmeister Joonas Kylmäkorpi (Schweden). Hinter dem amtierenden Weltmeister Erik Riss kam der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Fahrer in seinem zweiten Lauf als Zweiter ins Ziel!

Rennen 7 brachte dann einen Rückschlag. An zweiter Position hinter Jörg Tebbe musste Härtel das Rennen vorzeitig beenden: „Ich bemerkte vorher schon, dass das Gas ruppig zu bedienen war und auf der Geraden vor der Spitzkehre blieb es auf Vollgas hängen. Ich versuchte es zu regulieren, aber da das nicht ging, riss ich in der Spitzkehre den Zündunterbrecher ab, da es äußerst schwierig sein dürfte, diese Spitzkehre mit Vollgas zu fahren.“

Obwohl das Motorrad im Auslauf auch noch Feuer fing und gelöscht werden musste, ließ sich Michi für die weiteren Rennläufe nicht aus dem Konzept bringen: Er beendete den nächsten Lauf wieder als Zweiter hinter dem Niederländer Theo Pijper und im letzten Vorlauf legte er mit Platz 3 hinter dem Franzosen Dmitri Bergè und Tebbe den Grundstein für die Teilnahme an den Halbfinalläufen.

Das 2. Semifinale gewann Härtel vor Vizeweltmeister Jannick de Jong und dem vierfachen Weltmeister Kylmäkorpi. Damit war er für das Finale der besten fünf Fahrer qualifiziert, und das als einziger der vier deutschen Fahrer!

Im Endlauf spielte Kylmäkorpi seine ganze Routine aus und gewann den Start; dahinter der Franzose Bergè, Härtel und Jannick de Jong. De Jong versuchte zwar über die gesamte Distanz an Härtel vorbei zu kommen, doch der Bayer fuhr klug seine Linie, machte keinen Fehler und fuhr Platz 3 ins Ziel.

Damit war eine Sensation perfekt: Der jüngste Teilnehmer war bei seinem ersten Langbahn-Grand-Prix bester Deutscher und stand auf Anhieb neben Kylmäkorpi und Bergè auf dem Podium.

Härtel: „Ich habe zwar von einem solchen Ergebnis geträumt, aber erwartet habe ich das auf keinen Fall. Ich habe am Mittwoch alle Trainings genutzt, um mich gut vorzubereiten und das Motorrad abzustimmen, denn ich bin dieses Jahr noch kein Langbahnrennen gefahren. Wir haben schnell ein gutes Setup gefunden und dann nur noch leichte Veränderungen vorgenommen. Ich hatte gute Starts und die waren heute sehr entscheidend.“

Michi Härtel bedankte sich bei seinem Team: „Alle im Team sind happy. Ich danke meinem Mechaniker und meinem Tuner Robert Barth, dafür, dass ich sein bestes Material fahren konnte. Er hat zwei Fahrer auf dem Treppchen gehabt, das spricht für sich“ (zweiter Fahrer war der Franzose Dmitri Bergè). „Ein Dankeschön auch dem MSC Gangkofen und dem Fanclub Herbertsfelden für die großzügige Spende.“

Michi fährt schon am kommenden Samstag (16. Mai) das nächste Rennen: Den Junioren-Ländervergleichskampf auf der Speedwaybahn in Wittstock.

Auf dem Internetportal speedweek.com lesen Sie ein Interview mit Michi Härtel über seinen Triumph in Herxheim:
http://www.speedweek.com/langbahngp/news/75105/Michael-Haertel-fuhr-beim-GP-Debuet-in-die-Weltspitze.html

Fotos: Daniel Sievers

Ergebnisse Langbahn-WM-Finale 1 in Herxheim – 14. Mai 2015:
1. Joonas Kylmäkorpi (S) 22 Punkte; 2. Dmitri Bergè (F) 18; 3. Michael Härtel (D), 18;
4. Jannick de Jong (NL) 17; 5. Mathieu Tresarrieu (F) 20; 6. Jörg Tebbe (D), 15; 7. Erik Riss (D), 15; 8. Theo Pijper (NL), 15; 9. Josef Franc (CZ), 7; 10. Dirk Fabriek (NL), 7; 11. Andrew Appleton (GB) 7; 12. Richard Hall (GB), 5; 13. Stéphane Tresarrieu (F) 5; 14. Stephan Katt (D), 3; 15. Glen Phillips (GB), 3.

WM-Stand (nach 1 von 4 Läufen):
1. Kylmäkorpi 22 Punkte; 2. M. Tresarrieu 20; 3. Bergè 18; 4. Härtel 18; 5. de Jong 17; 6. Tebbe 15; 7. Riss 15; 8. Pijper 15; 9. Appleton 7;
10. Fabriek 7; 11. Franc 7; 12. Hall 5; 13. S. Tresarrieu 5; 14. Phillips 3; 15. Ka