Platz 2 beim Vierländerkampf in Neustadt

Mit einem „Happy End" endete ein langes, anstrengendes Speedway-Wochenende für Michael Härtel in Neustadt/Donau. Nach dem Bundesliga-Match am Freitag in Landshut und dem Deutschen Speedway-Paarcup am Samstagabend im sächsischen Meißen fand das Wochenende am Sonntag mit dem Länderkampf in Neustadt an der Donau sein Ende. Mit Martin Smolinski und den Gebrüdern Riss belegte Michi für Deutschland hinter Dänemark den 2. Platz.

Dabei war die Fieberkurve auf der schnellen Speedwaybahn für Michi unterschiedlich: Er begann das Rennen mit zwei blitzsauberen Heatsiegen. Im dritten Lauf hatte er keinen so guten Start und wollte im Zweikampf mit einem Gegner außen vorbei fahren, kam dabei aber zu Sturz.

Ähnlich Lauf 4: „Ich hatte den Start vermurkst und wollte auf Platz 2 angreifen, bin dann aber am äußeren Bahnrand wie in einem Motocross-Anlieger geradeaus gefahren, habe mich eingedreht und es hat mich dann nach innen geworfen."

Zum letzten Outing griff Michi auf sein zweites Motorrad zurück, was sich als Glücksgriff erwies: „Mit diesem Motorrad hatte ich wieder einen guten Start und konnte vorneweg fahren. Mein Speed war extrem gut und so gelang der dritte Sieg heute", so der Dingolfinger.

Nach Martin Smolinski (14 Punkte) war Michi zweitbester deutscher Fahrer auf dem Siegertreppchen.

In der kommenden Arbeitswoche hat Michael Härtel auch wieder wenig Zeit, sich auf die nächsten Ereignisse vorzubereiten: Am Freitag (1. Mai) startet er als Lokalmatador für den MSC Dingolfing beim traditionellen Sandbahnrennen in Dingolfing.
Und am Sonntag (3. Mai) rollt Michi bereits in Olching beim Rennen der 2. Speedway-Bundesliga in Olching erstmals für die „Wittstock Wölfe" an den Start.

Ergebnisse Speedway-Länderkampf Neustadt/Donau - 26. April 2015:
1. Dänemark 44 Punkte:
1. Jonas B. Andersen (3,3,2,2,2) - 12
2. Claus Vissing (3,2,3,3,3) - 14
3. Jesper Sogaard (1,2,2,2,2) - 9
4. Jacob Bukhave (2,2,3,0,2) - 9

2. Deutschland 32 Punkte:
1. Martin Smolinski (3,3,2,3,3) - 14
2. Michael Härtel (3,3,F,d,3) - 9
3. Erik Riss (2,0,1,1,3) - 7
4. Mark Riss (0,1,d,1,F) - 2

3. Polen 22 Punkte:
1. Piotr Dziatkowiak (R,-,-,-,-) - 0
2. Mariusz Fierlej (1,0,3,1,M,R) - 5
3. Marcin Rempala (1,1,R,1,3,1) - 7
4. Tomasz Rempala (0,3,R,3,3,1) - 10

4. Großbritannien 20 Punkte:
1. Ben Barker (0,0,0,1,0) - 1
2. Kyle Howarth (2,2,2,2,2) - 10
3. Adam Ellis (1,1,1,0,R) - 3
4. Richie Worrall (2,1,0,2,1) - 6