Michi Härtels „Teufel“ verlieren mit 1 Punkt!

Am Freitagabend bestritt Michi Härtel sein drittes Saisonrennen – das am Ostermontag aus Witterungsgründen abgesagte und verschobene Bundesliga-Auftaktrennen zwischen den Landshut Devils und Berlin Falubaz Wolfslake.

Obwohl der ACL mit Michi Härtel als Nummer 4 nach zwei Läufen schon mit 10:2 geführt hatte, entwickelte sich das Match zu einem äußerst spannenden Rennen. Wolfslake startete eine furiose Aufholjagd und lag nach 10 der 14 Läufe mit 31:32 nur noch einen Punkt zurück.

Und obwohl Martin Smolinski/Michi Härtel Lauf 11 mit 4:2 gewannen, übernahm Wolfslake vor den beiden Finalläufen sogar mit 38:37 erstmals die Führung. Im B-Finale schafften Gafurov und Härtel hinter dem Wolfslaker Thomsen nur ein 3:3 und damit stand es vor dem letzten Lauf 41:40 für Wolfslake!

Den letzten Lauf gewann Rafal Okoniewski für die Gäste vor den Landshutern Smolinski/Lebedevs – mit diesem 3:3 gewann Wolfslake den Ligaauftakt mit dem knappmöglichsten Vorsprung von 44:43.

Foto: Michael Eder

Michi Härtel war mit seinen 7 Punkten + 2 Bonuspunkten aus 5 Läufen nicht unzufrieden: „Die Bahn war zuerst griffig, meine Starts waren gut und das hat sich auch in den Ergebnissen ausgedrückt. Dann wurde die Bahn glatter und die Wolfslaker kamen damit immer besser zurecht. So fehlten uns am Schluss die entscheidenden Punkte."

„Ich selbst fahre mit einem positiven Gefühl nachhause, denn mit den Starts kann ich zufrieden sein und der Speed war auch da. So kann es morgen in Meißen weiter gehen."

Ruhe gibt es keine für den 17-jährigen Dingolfinger: Schon morgen startet er zusammen mit Valentin Grobauer für Haunstetten im Speedway-Paar-Cup im sächsischen Meißen. Und am Sonntag geht es zurück nach Bayern zum 3. Rennen in 3 Tagen: dem Speedway-Vierländerkampf in Neustadt an der Donau.

Resultate Speedway-Bundesliga
Landshut Devils – Wolfslake Falubaz Berlin 43:44

Landshut 43 Punkte:
Renat Gavurov 7+1
Andrzejs Lebedevs 9+2
Martin Smolinski 13+1
Michael Härtel 3-2-0-1-1= 7+2
Mark Riss 1+1
Stephan Katt 6

Wolfslake 44 Punkte:
Rafal Okoniewski 13+2
Anders Thomsen 6+1
Christian Hefenbrock 7+1
Tobias Busch 2
Steven Mauer 12
Ronnie Weiss 4