Erster GP-Start für Michi Härtel!

Die Wild Card für den ersten Langbahn Grand Prix am 14. Mai in Herxheim wurde vergeben: Der Bayer Michael Härtel wird erstmals mit einer Tages-Wildcard bei der Langbahn-WM an den Start gehen und die Weltelite des Sandbahnsports herausfordern! Mit erst 17 Jahren gilt Michael Härtel als wohl eines der größten Talente im deutschen Bahnsport. Auf der Speedwaybahn sorgte Härtel bereits mächtig für Furore und auch auf der Sandbahn ist Härtel kein unbeschriebenes Blatt, wenngleich die Zahl seiner Einsätze auf der Speedwaybahn überwiegt. In den Junioren und Nachwuchsklassen gewann Härtel so ziemlich alles was es zu gewinnen gab. Auf der Sandbahn folgte 2013 mit dem Gewinn im Bahnpokal die "kleine deutsche Meisterschaft" ein weiteres Ausrufezeichen des damals 15 jährigen, der seit Jahren auf prominente Unterstützung auf der Rennbahn zählen darf. Robert Barth, mehrmaliger Weltmeister auf der Sandbahn gehört als Motorentuner und Mentor zu den Förderern des jungen Talents.

Bereits letztes Jahr war Michi Reservefahrer beim Langbahn-WM-Finale in Mühldorf, kam aber nicht zum Einsatz.

Als erste Bahnreserve für Herxheim am 14. Mai wurde vom DMSB mit Nadine Frenk eine Lokalmatadorin nominiert. Frenk lebt in Kuhardt, nicht unweit von Herxheim und war bereits im vergangenen Jahr als Bahnreserve in Herxheim am Start. Zweite Bahnreserve ist mit Kai Huckenbeck, der amtierende deutsche Speedwaymeister, der inzwischen mehrere Einsätze auf der Langbahn absolvierte und dabei einen blendenden Eindruck hinterließ.

Bevor Michael Härtel sein Langbahn-Debüt erleben wird, gibt es aber noch mindestens fünf Speedway- und ein Sandbahnrennen (Dingolfing, 1. Mai) zu absolvieren - siehe Michis Terminkalender.

Text: Manuel Wüst/ts

 

Wild Cards - Langbahn Grand Prix Herxheim - 14. Mai 2015

Wild Card #15 Michael Härtel
Reserve 1 #16 Nadine Frenk
Reserve 2 #17 Kai Huckenbeck

Infos zum ersten Langbahn Grand Prix am 14. Mai in Herxheim auf www.speedway.de