Wichtiger Sieg für den AC Landshut

Am Freitag (1. August) gewann der AC Landshut sein entscheidendes Bundesligarennen gegen Wolfslake mit 49:40 Punkten und sicherte sich damit die Teilnahme am Bundesligafinale 2014. Michi Härtel steuerte 9 Punkte zum Sieg der „Devils" bei.

Das zweite Rennen nach seiner Verletzung an Pfingsten begann nicht gut für den jüngsten ACL-Bundesligafahrer: Michael kam nach schlechtem Start in „Heat 0" im Duell mit Rene Deddens zu Fall und wurde als Abbruchverursacher vom Schiedsrichter disqualifiziert. Im nächsten Lauf funktionierte die wohl vom Sturz verschmutzte Kupplung nicht richtig und nach wieder schwachem Start sah Michi die Zielflagge als Letzter.

Doch ab Rennen 5 tauschte der Dingolfinger das Motorrad und von da an lief es: „Es hat sich gut angefühlt und Heat 9 konnte ich zusammen mit Mark Riss 5:1 gewinnen. Ich war wirklich schnell und hatte am Schluss fast eine Gerade Vorsprung", erzählte Michi, der insgesamt aus seinen letzten fünf Läufen noch 9 Punkte erzielen konnte.

Highlight war dabei Finallauf 13, in dem die dritt- und viertbesten Fahrer der Teams starteten: „Ich sah, als ich rausfuhr, dass Ulamek und Jablonski für Wolfslake am Start waren und war total überrascht." Härtel startete als Dritter und verfolgte dann Sebastian Ulamek zwei Runden lang. Mehrmals schnitten er und der Pole die Linien und die Positionen wechselten mehrmals. In der 3. Runde kam Michi vorbei und fuhr hinter Jablonski, von den Zuschauern gefeiert, als Zweiter über die Linie.

Nach Martin Smolinski (17) und Renat Gafurov (12) war Härtel Landshuts drittbester Fahrer. Der ACL wird im September und am 3. Oktober die beiden Bundesligafinals entweder gegen Brokstedt oder gegen Wolfslake bestreiten.

Für Michael Härtel gibt es im Monat August eine längere Rennpause; die nächste Startmöglichkeit steht noch nicht fest.

Ergebnisse Speedway-Bundesliga AC Landshut - Berlin Falubaz Wolfslake ((1.8.2014):

1. AC Landshut Devils 49 Punkte

1 Martin Smolinski (3,3,3,2,3,3) 17
2 Renat Gafurov (2,A,2,3,3,2) 12
3 Christian Hefenbrock (1,0,2,0) 3
4 Michael Härtel (ex,0,1,1,3,2,2) 9
5 Mark Riss (2,3,1,2,0,0) 8
6 Erik Riss (0,,,,) 0

2. Wolfslake Falubaz Berlin: 40 Punkte

11 Krzysztof Jablonski (0,1,0,3,1,3) 8
12 Sebastian Ulamek (1,ex,3,A,1,1) 6
13 Tobias Busch (2,2,3,1,2,1) 11
14 Tobias Kroner (3,3,0,2,0,0,0) 8
15 Rene Deddens (1,2,2,1,1) 7
16 Daniel Spiller (,,,,) 0