Maximales Comeback von Michi Härtel in Olching

Exakt sechs Wochen musste Michael Härtel nach seinem schweren Sturz am Pfingstsamstag in Teterow pausieren. Am Sonntag (20. Juli) fuhr der 16-jährige Dingolfinger beim Lauf um den Speedway Team Cup (2. Bundesliga) in Olching wieder sein erstes Rennen.

Und wie: In den fünf Läufen, in denen Michi Härtel für den AC Landshut an den Start ging, gewann er fünf Mal – 15 Punkte Maximum. Obwohl sich Herxheim –mit den Gebrüdern Riss- als das beste Team erwies und vor Gastgeber Olching und Landshut siegte, war Härtel mit Abstand bester Einzelfahrer des Tages.

Lonigo Action

„Wir waren am letzten Mittwoch im Training in Landshut und dort lief alles ohne Probleme. Ich hatte keine Schmerzen und fand auch gleich wieder mein Tempo. Weil Pepi Rudolph fragt, ob ich am Sonntag in Olching aushelfen könnte, habe ich zugesagt. Ich wollte mich eigentlich auf meine Starts konzentrieren und nicht unbedingt ans Limit gehen, aber dann lief alles optimal", berichtet Michi aus Olching.

Er gewann seine Läufe auch dann, wenn er den Start nicht für sich entschieden hatte, und holte seine Punkte ohne jede Aggressivität auch von hinten.

Nach zwei Wochen Ruhepause soll nun der nächste Einsatz in Landshut am 1. August beim wichtigen Bundesligamatch Landshut – Wolfslake sein.

Ergebnisse Speedway Team Cup in Olching – 20. Juli 2014:

1. MSV Herxheim Drifters 37
Mark Riss (1,3,2,3,3) 12
Erik Riss (2,2,3,3,2) 12
Marc Herter (0,0,0,1,0) 1
Lukas Fienhage (250ccm) (3,3,3,3,) 12

2. MSC Olching 33
Rene Deddens (2,2,2,2,ex) 8
Valentin Grobauer (3,1,1,1,2) 8
Philipp Schuttermayer (2,ex,2,2,3) 9
Sandro Wassermann (250ccm) (2,2,2,2) 8

3. AC Landshut Young Devils 27
Dennis Helfer (0,2,0,0,2) 4
Danny Maaßen (1,1,3,1,1) 7
Michael Härtel (3,3,3,3,3) 15
Niels Oliver Wessel (250ccm) (1,0,A,0) 1

4. MC Güstrow Torros 16
Roberto Haupt (3,3,A,2,A) 8
Kevin Glorie (0,1,1,0,0) 2
Geert Bruinsma (1,0,1,0,1) 3
Fabian Wachs (250 ccm) (0,1,1,1) 3