Schwer gestürzt, aber unverletzt

Das Glück war am Pfingstsamstag nicht auf der Seite der deutschen U21-Speedway-Nationalmannschaft und auf der Seite von Michael Härtel.

Das deutsche Team ging im WM-Semifinale nicht nur sang- und klanglos gegen Sieger Tschechien, Australien und England unter – auf der sehr schlecht vorbereiteten Bahn in der Bergring-Arena kam es zu einem dramatischen Sturzfestival der jungen Fahrer.

Michael Härtel machte den Auftakt in Heat 2, als er nach einem guten Start auf überwässerter Bahn nach hinten durchgereicht wurde, sich dann drehte, in eine der zahlreichen Rillen in der Bahn kam und nach einem Aufsteiger mit hoher Geschwindigkeit in die Airfences krachte. Nach einer Untersuchung im Rettungswagen stellten die Ärzte keine Verletzungen bei Michi fest, lediglich Prellungen am Rücken. Das Rennen war aber für den Dingolfinger bereits vorbei.

Später musste auch Kai Huckenbeck nach einem Sturz vorzeitig aufhören, so dass das deutsche Quartett auf nur 8 Punkte kam und weit unter Wert geschlagen wurde. Praktisch in jedem der 20 Läufe kam es zu mindestens einem Sturz und häufig waren die deutschen Fahrer betroffen.

Eine Stunde nach dem Rennen befand sich Michi Härtel mit Vater Georg und Manager Robert Barth bereits auf der Heimreise.

Ergebnis Speedway-U21-Team-Semifinale Teterow – 7. Juni 2014:

1.Tschechien 37+3 Punkte:
1.Vaclav Milik (3,3,2,3,3) 14+3
2.Eduard Krcmar (3,1,3,3,3) 13
3.Michal Skurla (F,0,0,1,1,1) 3
4.Zdenek Holub (1,1,2,N,3) 7

2. Australien 37+2 Punkte:
13.Ryan Douglas (3,3,F/EX,T,2) 8
14.Nick Morris (2,2,3,F,2) 9+2
15.Max Fricke (2,2,1,3,2) 10
16.Mason Campton (1,2,2,2,3) 10

3. England 34 Punkte:
9.Adam Ellis (F/EX,3,2,2,1) 8
10.Jason Garrity (2,3,3,2,T,1) 11
11.Robert Lambert (2,1,F/EX,2,1) 6
12.Kyle Howarth (3,0,3,3) 9

4. Deutschland 8 Punkte:
5.Kai Huckenbeck (0,1,F/EX,N) 1
6.Michael Härtel (F/EX,N,N,N) 0
7.Erik Riss (0,2,1,0,2M,2) 5
8.Danny Maaßen (1,0,0,1,F/EX,0) 2