Premiere in der 1. Tschechischen Liga

Am Sonntag hatte Michael Härtel schon wieder eine Premiere in seiner jungen Karriere: Er startete erstmals bei einem Rennen der 1. Tschechischen Speedway-Liga für das kombinierte tschechisch-deutsche Team Brezolupy/Meissen.

Das Rennen in Liberec musste jedoch wegen des immer schlechter werdenden Zustandes der Bahn nach halber Distanz abgebrochen werden.

Bis dahin konnte Michi in seinem 1. Lauf den tschechischen Top-Junior Vaclav Milik schlagen und 3 Punkte einfahren. Im 2. Durchgang hatt es zu regnen begonnen und die Bahn verschlechterte sich. „Ich kam als Zweiter aus dem Start raus, aber die Bahn war schon aufgebrochen und es war jetzt schwierig zu überholen." So beendete Härtel seinen 2. und letzten Lauf als Zweiter. Mit 5 von 6 möglichen Punkten war er mit seinem Debüt zufrieden.

Das am Samstag geplante Rennen zur tschechischen Juniorenmeisterschaft in Divisov, an dem Michi teilnehmen sollte, wurde wegen Regens abgesagt.

Nächstes Rennen von Michael Härtel ist bereits am kommenden Freitag (23. Mai) im schwedischen Eskilstuna: Nach dem Erfolg in Landshut ist Michi zusammen mit Martin Smolinski und Kai Huckenbeck erneut als dritter Mann im deutschen Team beim International Speedway Best Pairs Cup dabei. Das Rennen wird live auf Eurosport I übertragen.

Ergebnis 1. Tschechische Speedway-Liga in Liberec (18.05.2014):
1. Prag 14 Punkte
2. Slany 10 Punkte
3. Pardubice 9 Punkte
4. Brezolupy/Meissen 8 Punkte (Michael Härtel 5)