Michi Härtel mitten in der Weltelite

Es war sein bisher grösstes und schwerstes Rennen und Michael Härtel hat es mehr als gut gemeistert. Beim 2. Lauf zum International Best Pairs Cup (BPC) im Stadion Ellermühle belegte Michi mit den Mannsachaftskollegen Martin Smolinski und Tobias Kroner Platz 4 und verfehlte den Einzug ins Semifinale um einen einzigen Punkt.

Das mit Grand-Prix-Fahrern gespickte Rennen vor mehr als 5 000 Zuschauern wurde in 190 Länder live auf Eurosport I übertragen.

Michi war „nur" als Reservefahrer vorgesehen, doch der deutsche Teammanager Rene Schäfer liess in den Vorläufen neben Smolinski dreimal Kroner und dreimal Härtel starten. Und Michi verblüffte die Zuschauer und TV-Kommentator Egon Müller gleichermassen mit ganz starken Auftritten und wurde in keinem Lauf Letzter!

Im 2. Durchgang gewann der 16-jährige Rookie den Start, der jedoch gleich abgebrochen wurde. Zum Glück, denn bei Michis Motorrad hatten sich Kettenrad und Kette gelockert und er wäre wohl Sekunden später ausgefallen. Mit dem Reservebike wurde er Dritter; der dreifache Weltmeister Nicki Pedersen war gestürzt und ging leer aus. Deutschland gewann mit 6:3.

Beim nächsten Durchgang konnte Michi einen Fehler des Russen Renat Gafurov in der letzten Kurve ausnutzen und holte als Dritter wieder 2 Punkte.

So heiss ging es beim Best Pairs Cup in Landshut zu - hier der Däne Iversen gegen den Australier Watt - Foto: OneSport

In seinem dritten Lauf kaufte der Deutsche Juniorenmeister Ex-Weltmeister Chris Holder in der ersten Kurve den Schneid ab, konnte sich vor dem Australier auf Platz 3 festsetzen und wurde noch einmal Dritter; Deutschland gewann gegen die späteren Sieger Australien dank eines Smolinski-Sieges mit 6:3.

Am Schluss fehlte dem deutschen Team ein einziger Punkt gegen Dänemark, um in das Semifinale einzuziehen. Dänemark besiegt im Semifinale Polen und wurde im Finale gegen Australien Zweiter!

Michi Härtel war völlig unbekümmert in das Rennen gegen die besten Speedwayfahrer der Welt gegangen: „"Man denkt nicht daran, dass man gerade neben Holder oder Pedersen steht. Ich hatte nichts zu verlieren. Wenn man mir vorher gesagt hätte, dass wir knapp am Semifinale scheitern, hätte ich es nicht geglaubt", sagte der Fahrer des AC Landshut, der vor allem seine Starts verbessern konnte: „Die Startplätze waren ziemlich gut und die Rillen alle gleich. Ich habe mir den Startplatz gut hergerichtet, dann richtig Gas gegeben und auch am Start gut reagiert", war Michi mit seiner Leistung zufrieden – und das völlig zurecht!

Am kommenden Samstag (17.5.) startet Michael Härtel bei der Tschechischen Juniorenmeisterschaft in Divisov/CZ und am Sonntag (18.5.) beim int. Sandbahnrennen in Plattling.

Ergebnisse Speedway Best Pairs Cup Landshut – 10. Mai 2014:

I. Australien 35 + 6 Punkte
13. Chris Holder - 18+1 (3*,4,4,3,4,0)
14. Jason Doyle - 0 (S/-,-,-,-,-,-)
21. Davey Watt - 17+2 (4,2,3*,2,3*,3)

II. Dänemark 29 + 3
7. Nicki Pedersen - 12 (4,4,u,d,2,2)
8. Niels Kristian Iversen - 17+1 (0,3*,3,4,4,3)
18. Hans Andersen - NS

III. Polen 30
11. Jarosław Hampel - 13+2 (2*,0,-,3*,4,4)
12. Krzysztof Kasprzak - 17+1 (3,3,4,4,3*,w)
20. Przemysław Pawlicki - 0 (0)

IV. Deutschland 28
3. Martin Smolinski - 18+1 (3*,2,4,3,2,4)
4. Tobias Kroner - 4 (4,0,-,-,0,-)
16. Michael Härtel 6+1 (2,2*,2)

V. Schweden 24
5. Andreas Jonsson - 13+2 (2*,4,3,0,2,2*)
6. Peter Ljung - 11+1 (3,3*,0,2,0,3)
17. Linus Sundstroem - NS

VI. Lettland 23 Punkte:
1. Kjastas Puodżuks - 0 (0,-,-,-,-,-)
2. Andrzej Lebiediew - 13+1 (2,2,4,2*,3,0)
15. Maksim Bogdanow - 10 (w,2,3,2,3)

VII. Russland 20 Punkte:
9. Emil Sajfutdinow - 12 (0,2,2,-,4,4)
10. Artiom Łaguta - 8 (4,0,0,4,-,0)
19. Renat Gafurow - 0 (0,d)