Schlamm bremst Michael Härtel in Neustadt

Die Erfolgsserie des 16-jährigen Speedwayfahrers wurde im Regen von Neustadt/Donau unterbrochen. Martin Smolinski und Michael Härtel belegten im internationalen Paarfahren Platz 4.

Das Paarrennen in Neustadt war durch die Witterungsverhältnisse geprägt. Die Bahn war sehr nass und wurde nach einem Bahndienst auch nicht besser, sondern schlechter. Michael Härtel bildete mit Grand-Prix-Fahrer Martin Smolinski, der direkt vom GP aus Bydgoszcz (Platz 8) kam, ein Team. Dem bayerischen Traum-Duo gelang nur im ersten Lauf ein Doppelerfolg, als die Amerikaner Gino Manzares und Sam Ermolenko ausfielen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach konnte Michi keine Punkte mehr schreiben. Er musste dreimal von dem bei diesem Schlamm denkbar schlechten Startplatz "gelb" losfahren. In einem Lauf war ihm gar durch das viele Wasser der linke Griff am Lenker runtergerutscht. "Michi ist nie vorher auf solch einer matschigen Bahn gefahren. Er konnte sich nicht darauf einstellen, dass er während dem Rennen immer wieder die Brillengläser am Helm abreissen musste", erklärte Vater Georg Bauer Michis Ergebnis in Neustadt. "Die Saison ist noch lang und ich habe ihm gesagt, er soll bei diesem Wetter keine Verletzung riskieren". 

Das wird bei hoffentlich besserem Wetter am kommenden 1. Mai anders, wenn Michi als Lokalmatador beim internationalen Sandbahnrennen in Dingolfing startet. Der Clubfahrer tritt erstmals in der I-Lizenz-Klasse gegen ein Weltklasse-Fahrerfeld an. Infos unter www.msc-dingolfing.de

Ergebnisse int. Paar-Speedway Neustadt - 27. April 2014:

1. Team Polen (22)
1. Damian Balinski (PL) (2,3,3,3,3,) 14
2. Grzegorz Zengota (PL) (1,2,2,2,1,) 8

2. Team Schweden (21)
85. Antonio Lindbäck (S) (3,2,3,2,2,) 12
4. Linus Sundström (S) (0,3,2,1,3,) 9

3. Team Dänemark (18)
9. Nikolaj B. Jakobsen (DK) (3,1,3,3,2,) 12
10. Jonas B. Andersen (DK) (2,2,2,0,0,) 6

4.
Team Deutschland I (12)
84. Martin Smolinski (D) (3,3,1,3,,) 10
8. Michael Härtel (D) (2,A,0,0,,) 2

5.
Team England/Tschechien (10)
13. Oliver Allen (GB) (1,3,0,2,,) 6
14. Josef Franc (CZ) (0,2,1,1,,) 4

6. Team USA (7)

5. Sam Ermolenko (USA) (D,1,1,3,,) 5
6. Gino Manzares (USA) (A,0,0,2,,) 2

7. Team Deutschland II (5)
11. Max Dilger (D) (1,1,0,1,1,) 4
12. Valentin Grobauer (D) (A,0,1,A,0,) 1