Pocking: Michael Härtel bester Fahrer nach Smolinski

Beim Teamvergleich Deutschland – Europaauswahl am Ostersonntag in Pocking gelang dem Youngster Michael Härtel gegenüber seinem Bundesliga-Debüt nur einen Tag zuvor noch einmal eine Steigerung.

Bei 6 Starts im Paarsystem kam Michi genau fünfmal als Sieger über die Ziellinie! Nur der erste deutsche Grand-Prix-Sieger Martin Smolinski war mit sechs Siegen noch besser.

Der einzige Schönheitsfehler passierte dem 16-Jährigen schon in Heat 7: „Ich wurde in der Startkurve von Zabik und Stichauer eingeklemmt und bin nicht mehr rausgekommen; dann gings dahin." Stichauer und Härtel stürzten; alle wurden zum Rerun wieder zugelassen. In der Wiederholung sah Michi das Ziel als Zweiter hinter dem Polen Zabik die Zielflagge.

„Anfangs hatte ich wieder Probleme mit den Starts, nach drei Läufen haben wir dann die Kupplung anders eingestellt und ich habe den Startplatz anders vorbereitet, da lief es besser", berichtete der Dingolfinger.

Das deutsche Team mit den beiden Topfahrern Smolinski und Härtel gewann das Mannschaftsrennen klar mit 77:48 Punkten. Mit seinen ersten beiden Saisonrennen in Deutschland (12+1 Punkte in der Bundesliga, ein Punkt unter Maximum in Pocking) kann Härtel mehr als zufrieden sein.

Ergebnis int. Teamkampf Pocking – 20. April 2014:

1.Team DEUTSCHLAND 77 Punkte
1 Martin Smolinski (3,3,3,3,3,3) 18
2 Stephan Katt (1,1,1,2,3,1) 9
3 Mark Riss (1,2,1,2,2,2) 10
4 Matthias Kröger (2,1,2,1,2,2) 10
5 Valentin Grobauer (1,1,2,1,0,0) 5
6 Michael Härtel (3,2,3,3,3,3) 17
7 Erik Riss (2,3,1,0,S,2) 8

Team EUROPA 48 Punkte
11 Hynek Stichauer (CZ) (2,S,N,N,N,N) 2
12 Mikkel Salomonsen (DK) (0,0,0,1,1,1) 3
13 René Vidner (CZ) (0,0,0,A,2,A) 2
14 Sebastian Carlson (S) (3,0,A,2,1,1) 7
15 Daniel Gappmaier (A) (0,2,1,1,2,0) 6
16 Michele Castagna (I) (2,3,3,2,0,3) 13
17 Karol Zabik (PL) (3,3,2,3,1,3) 15