Erster Saisonsieg mit den Landshut Devils

Endlich hat es geklappt. Letzten Sonntag konnten wir in unserem vierten Match in der 2. Polnischen Liga zum ersten Mal gewinnen. Am Ende stand es 49:39 für uns. Und zum ersten Mal waren 500 Zuschauer in der Ellermühle zugelassen.

 

Endlich hat es geklappt. Letzten Sonntag konnten wir in unserem vierten Match in der 2. Polnischen Liga zum ersten Mal gewinnen. Am Ende stand es 49:39 für uns. Und zum ersten Mal waren 500 Zuschauer in der Ellermühle zugelassen.

Ich kam auf 7+2 Punkte, womit ich natürlich nicht ganz zufrieden bin. Dass nicht mehr herauskam, lag eindeutig an meinen Starts.

Wir hatten extra am Samstag nochmal trainiert, Robert Barth ist dafür angereist und wir haben diverse Verbesserungsmöglichkeiten besprochen. Vielen Dank an dieser Stelle! Es gibt einige Baustellen beim Fahren und bei den Starts, wo ich diese Hilfe super brauchen kann!

Mein Rennen (Heat 3) begann mit einem 5:1 Sieg zusammen mit Dimitri Bergé. Doch dann konnte ich nur noch vier dritte Plätze einfahren. Wir haben nach dem dritten Lauf den Motor gewechselt. Ich dachte, auf der glatten Startbahn komme ich mit einem etwas schwächeren Motor besser klar. Das hätte auch klappen können, doch in meinem vierten Lauf ist mir etwas passiert, was es noch gab: Ich habe den Kupplungsgriff so wegschnalzen lassen, dass er nach vorne geklappt ist. Ich wollte meinen Aufsteiger durch Nachkuppeln korrigieren, doch ich griff erstmal ins Leere. Im letzten Moment habe ich den Griff erwischt und konnte einen Sturz gerade noch verhindern. Aber die Anderen waren natürlich schon weg.

Obwohl sich mein Punktekonto nicht verbesserte, lief es in den letzten Läufen gefühlt besser – im letzten Lauf konnte ich auch den Speed wieder voll mitgehen, ständig attackieren und Druck auf den Polen vor mir machen.
Schon nächsten Sonntag haben wir den Rückkampf in Rzeszow – da müssen wir uns nochmal steigern.

Das nächste Wochenende wird stressig für mich als Student und Teilzeit-Rennfahrer: Am Samstag (19. Juni) ist der erste Lauf zum Speedway Team Cup in Brokstedt, wo ich mit dem MSC Olching starte. Und einen Tag später müssen wir 1000 Kilometer weiter östlich in Rzeszow sein.

Drückt mir die Daumen,

Euer Michi

Ergebnis Landshut – Rzeszow, 13. Juni 2021

1. Trans MF Landshut Devils 49 Punkte: Kai Huckenbeck 11, Valentin Grobauer 4, Martin Smolinski 9, Michael Härtel 7, Dimitri Bergé 11, Norick Blödorn 5, Mario Niedermeier 2

2. 7R Solaro Stal Rzeszow 39 Punkte: Adrian Cyfer 6, Dawid Stachyra 1, Karol Baran 9, Patryk Rolnicki 1, Hubert Legowik 14, Mateusz Majcher 4, Dawid Rempala 4