Letzten Freitag hatten wir das erste Heimrennen in der 2. Polnischen Liga in Landshut. Obwohl ich mit meiner eigenen Leistung (8 Punkte + 1 Bonuspunkt) zufrieden sein kann, hat unser Team das Rennen gegen Opole mit 36:54 Punkten doch sehr deutlich verloren.
Für mich lief es nicht schlecht, das Material lief gut, die Bahn war trotz Dauerregens in gutem Zustand und ich hatte auch, jedenfalls anfangs, gute Starts. So konnte ich in meinem ersten Lauf mit Martin Smolinski ein 3:3 rausfahren. Nach 1 Punkt in Heat 6 gelang uns mit Norick Blödorn in Heat 8 sogar ein 5:1 Sieg. In Lauf 12 erreichten wir wieder mit Norick noch ein 3:3. Im Finallauf, wo das Rennen aber schon entschieden war, mussten wir mit Martin Smolinski noch ein 1:5 einstecken.
Es war erst mein zweites Rennen dieses Jahr und ich merkte, dass der Speed nicht optimal war und sich auch Fehler in meinen Fahrstil einschlichen. Ich werde daran arbeiten und will mich mit Robert Barth zu einem Training verabreden, um diese Fehler auszusortieren.
Obwohl ich mit 8 Punkten bester Landshuter Fahrer war, müssen wir uns als Team im nächsten Rennen steigern, um konkurrenzfähig zu sein. Das war am Freitag mit einem stark gehandicapten Kai Huckenbeck (2 gebrochene Rippen) und einem Martin Smolinski, der in seinem ersten Rennen noch längst nicht seine Form zurück hat, nicht möglich.
Obwohl Opole der wohl stärkste Gegner in dieser Liga war, wollen wir kommenden Samstag (29. Mai) in Rawicz in Polen unseren ersten Saisonsieg holen.
Auch dieses Rennen könnt Ihr wieder auf Niederbayern TV oder im Livestream miterleben.
Euer Michi
Foto: Niklas Breu
RENNBERICHT DES AC LANDSHUT
Die Heimpremiere in der Zweiten Polnischen Liga hatten sich die Verantwortlichen der Trans MF Landshut Devils sicher anders vorgestellt, doch der Gegner am vergangenen Freitag – OK Bedmet Kolejarz Opole - erwies sich in Kombination mit zwei angeschlagenen Spitzenfahrern bei den Devils einfach als zu stark.
Zunächst begann das Rennen ausgeglichen, zur Freude der Gastgeber eröffnete Nick Skorja mit einem Heatsieg, dank einem dritten Platz von Valentin Grobauer gingen die Devils mit 4:2 in Führung. Danach holte Opole dasselbe Ergebnis, die beiden nächsten Heats endeten mit einem 3:3. Ab Heat 5 spielten die Gäste jedoch ihre Stärke aus und zogen mit zwei aufeinanderfolgenden 1:5 aus Sicht der Devils davon. Zwar konnten die Gastgeber dann nochmals auf 4 Punkte verkürzen, doch spätestens ab Heat 10 kippte das Rennen vollends zugunsten der Gäste aus Opole, die sich von da an, Heat 12 ausgenommen, jeden Heatsieg holten und schließlich mit 36:54 den Sieg nach Hause fuhren.
Eine sichere Bank für OK Bedmet Kolejars Opole war diesmal Oskar Polis, der auch in der Ekstraliga am Start ist. Er war mit 13 Zählern punktbester Fahrer des Tages, gefolgt von Jacob Thorssell mit 11 und Andrej Kudrjashow mit 10 Punkten. Das ganze Auftreten dieser Mannschaft macht klar, daß es in dieser Saison mit dem 2020 verpaßten Aufstieg klappen soll.
Auf Seiten der Devils war von vornherein absehbar, daß die beiden Topfahrer, die normalerweise immer für ein zweistelliges Ergebnis gut sind, bei diesem Rennen ein Fragezeichen darstellen würden. Kapitän Martin Smolinski war nach über einjähriger Verletzungspause erstmals wieder im Renneinsatz, und Kai Huckenbeck durch seine gebrochenenen Rippen, die er sich in der Vorwoche in Dänemark zugezogen hatte, stark gehandicapt. Dazu kam die ein oder andere Kleinigkeit, die Nerven kostete: Die zwei Minuten vor dem Start von Heat 10, das letztlich auch das Rennen endgültig drehte, beispielsweise waren quasi ein Omen. Zunächst kam Martin Smolinski gerade einmal 15 Sekunden vor dem Ende der Zeit ans Startband, da er sich nach er Ausfahrt aus dem Fahrerlager kurzfristig noch zum Biketausch entschlossen hatte. Beim ersten Startversuch ging das Band nicht hoch. In der anschließenden Wartezeit starb Nick Skorja das Bike ab, wegen Vergaserproblemen wurde auch hier ein kurzfristiger Wechsel fällig. Zwar hatte Martin sich noch einen heftigen Kampf mit Jacob Thorsell um Platz zwei geliefert und für sich entschieden, konnte Bartlomiej Kowalski aber den Sieg nicht mehr streitig machen.
Doch auch die anderen im Team erwischten keinen guten Tag, so daß sie das Handicap von Huckenbeck und Smolinski nicht mit Punkten ausgleichen konnten. Skorjas Sieg in Heat 1 ließ zunächst hoffen, danach kam jedoch nichts mehr. Marius Hillebrand stürzte erneut in seinem ersten Heat und blieb ohne Punkte. Valentin Grobauer und Michael Härtel konnten die Vertrautheit mit der Bahn nicht in ausreichend Punkte umwandeln und erzielten 5 bzw. 8 Zähler. Norick Blödorn, in Daugavpils noch zweistellig, mußte sich diesmal ebenfalls mit einem einstelligen Ergebnis zufriedengeben (7 Punkte), bewies aber Nervenstärke, als er sich beim Rerun in Heat 8 durch ein Überholmanöver gegen Andrej Kudrjashow die Führung sicherte, nachdem er vorher noch ins Band gefahren war. Auch Michael Härtel gelang es noch, an Kudrjashow vorbeizuziehen, so daß die beiden den Landshutern das einzige 5:1 des Tages einfuhren.
Kapitän Martin Smolinski war nach eigenen Worten mit den 7 Punkten „nicht wirklich zufrieden, aber zufrieden mit dem Fahrgefühl. Das Gefühl für die Bahn ist da, aber die Starts machen mir noch Probleme, da fehlt einfach das Momentum.“ Kai Huckenbeck, für den am Ende 6 Punkte zu Buche standen, faßte noch am Renntag den Entschluß, von der für den darauffolgenden Samstag geplanten SEC-Qualifikation in Pardubice Abstand zu nehmen.
Nach dem starken Auftritt in Daugavpils nun also ein kleiner Dämpfer für die Landshuter Devils. „Das war eine heftige Heimschlappe, die wir so nicht auf dem Zettel hatten. Natürlich kann man gegen Opole, den Topfavoriten der Liga, verlieren, aber die Art und Weise gibt schon Anlass zu Bedenken. Jetzt heißt es, genau zu analysieren und dann Dinge schnellstens zu verbessern, weil wir ja nächste Woche schon ein richtungsweisendes Auswärtsrennen in Rawicz haben. Es bleibt also nicht viel Zeit“, ist das Resüme von Teammanager Klaus Zwerschina, der hinzufügt „diese Liga ist beileibe kein Kindergarten!“
Die Fahrerfelder sind aufgrund der neuen U24-Regel in Polen nochmals deutlich stärker geworden als in der Vorsaison. „Da muß jeder Fahrer am Renntag seine Topleistung abrufen, wenn man da bestehen will, und das ist uns nicht gelungen. Kai hatte noch deutlich unter den Folgen seines Sturzes in Dänemark zu leiden, aber er wollte es sich einfach nicht nehmen lassen, das Team zu unterstützen, nachdem Tobi Busch schon krankheitsbedingt verhindert war. Auch bei Martin Smolinski hat man gesehen, daß er zwar weitgehend schmerzfrei fahren kann, aber doch die Rennpraxis fehlt.“
Das nächste Rennen – am kommenden Samstag, 29. Mai, bei Metalika Recycling Kolejarz Rawicz, startet wieder bei Null, und wie man aus dem Umfeld der Trans MF Landshut Devils hört, war das Team nach einer ersten Enttäuschung dann aber auch schon wieder entschlossen, alles dafür zu tun, daß sich der erste Saisonsieg bei diesem nächsten Rennen einstellt.
Text: Claudia Patzak
Das Ergebnis im Einzelnen:
Trans MF Landshut Devils - 36 Punkte
9. Valentin Grobauer - 5 (1,2,0,-,2)
10. Kai Huckenbeck - 6+1 (2,1*,3,0)
11. Nick Skorja - 3 (3,0,0,-)
12. Martin Smolinski - 7+1 (1*,1,2,2,1)
13. Michael Härtel - 8+1 (2,1,2*,2,1,0)
14. Norick Blödorn - 7+2 (2,1*,3,0,1*,0)
15. Marius Hillebrand - 0 (w,0,-)
OK Bedmet Kolejarz Opole - 54 Punkte
1. Oskar Polis - 13 (2,3,2,3,3)
2. Mads Hansen - 7+2 (0,2*,1*,3,1)
3. Andriej Kudriaszow - 10 (0,3,1,3,3)
4. Kamil Brzozowski - 6+1 (3,2*,d,1)
5. Jacob Thorssell - 11+2 (3,3,1,2*,2*)
6. Bartłomiej Kowalski - 6 (3,0,3)
7. Kacper Łobodziński - 1 (1,0,0)