Plätze 6 und 7 in Ungarn und Olching

Kurz vor Saisonschluss 2019 hatte Michi Härtel noch einmal ein doppeltes Rennwochenende zu bewältigen: Am vergangenen Samstag startete er beim internationalen Rennen in Nagyhalasz in Ungarn. Gleich am Sonntag dann beim Maxlrainer Pokal, 800 Kilometer weiter nördlich, bei seinem Zweitligaverein in Olching.

 

In Ungarn beendete Härtel das Rennen mit 10 Punkten auf Platz 6. „Es hätte besser sein können. Ich begann das Rennen gleich mit einer Startband-Disqualifikation und null Punkten. Dann konnte ich zwei Läufe gewinnen und war zweimal Zweiter. Damit hatte ich aber im Semifinale einen schlechten Startplatz und konnte das Semi nur als Dritter beenden. Mit Punkten aus dem ersten Lauf wäre möglicherweise das Finale und ein Platz auf dem Trepperl drin gewesen.“

Sieger wurde der Kroate Jurica Pavlic. Dennoch war Michi froh, gesund die Rückreise antreten zu können: Die Konkurrenz ging mit der Brechstange zuwerke, es gab viele Stürze. „Zehn oder 15 Motorräder mussten nach dem Rennen verbogen oder kaputt in die Transporter verladen werden“.

Nach einer sehr kurzen Nacht (Rückkehr nach Dingolfing um 2.30 Uhr) ging es weiter nach Olching. Am Ende stand auf Michis Heimbahn Platz 7 mit 9 Punkten. Die ersten drei Läufe fuhr der deutsche Langbahnmeister mit seinem Motor des Dänen Flemming Graversen. Doch der verlor von Lauf zu Lauf an Leistung. „Ich bin ganz aussen im tiefen Material gefahren und trotzdem ging nichts mehr vorwärts. Es fühlte sich nach mindesten 5 PS Leistungsverlust an. Wir haben dann auf das Motorrad mit Robert Barths Motor gewechselt und schon lief es besser. Hätten wir das Motorrad früher gewechselt, wäre sicher mehr drin gewesen.“

In den ersten drei Heats fuhr Michi auf die Plätze 2, 2 und 3. Nach dem Motorwechsel gewann er den vierten Durchgang. Er führte auch in seinem letzten Lauf, doch durch einen Fehler drehte er das Motorrad dann zu stark ein und fiel vom ersten auf den dritten Platz zurück. Hinter den Erstplatzierten Jonas Jeppesen (DK), Robert Lambert (GB) und Kenneth Kruse Hansen (DK) reichten die 9 Punkte nur zu Platz 7.

Die Saison 2019 schliesst Michael Härtel am kommenden Samstag (19. Oktober) beim internationalen Speedway in St. Johann im Pongau (Österreich) ab.

Foto: (c) Niklas BREU

Mehr Fotos auf: https://www.facebook.com/michi.haertel/