Pardubice: Mit leerem Tank ausgeschieden

Am Sonntag nahm Michi Härtel zum ersten Mal am „Zlata Prilba Pardubice“, dem Speedway-Goldhelmrennen, das als Sechser-Speedway alljährlich das grösste und Zuschauerstärkste Speedwayrennen in Osteuropa ist.

 

Das Goldhelmrennen in der tschechischen Pferdestadt ist alljährlich gespickt mit einem Grand-Prix-Fahrerfeld und wird in einer Vorrunde in vier Gruppen mit je sechs Fahrern ausgetragen. Die drei besten Fahrer jeder Gruppe komme ins Viertelfinale, dann die besten in die Semifimnals und die sechs Besten starten schliesslich im grossen Finale.

Härtel traf in seiner Gruppe in den drei Punkteläufen auf die Tschechen Patrik Mikel und Ondrej Smetana, den Russen Viktor Kulakov, den Italiener Paco Castagna und Ex-GP-Fahrer Chris Harris.

Auf der von starken Regenfällen am Samstag noch aufgeweichten schnellen Speedwaybahn startete Michi vom schlechten Startplatz Grün als Dritter, war aber schon kurvenausgangs vorn und gewann den Auftakt vor Harris, Kulakov und Smetana!
Mit einer guten Platzierung im zweiten Run hätte er sich schon vorzeitig für das Viertelfinale qualifizieren können und dann auf seinen dritten Lauf verzichten. Tatsächlich führte er von Weiss nach sehr gutem Start wieder, wurde dann von Paco Castagna überholt, konnte aber wieder kontern und die Spitze zurückerobern. Bis zur Hälfte der dritten Runde, als er mit leerem Tank stehen blieb! „Unser Tank ist eigentlich immer randvoll, das reicht für sieben Runden, aber diesmal war er nicht voll und auf der grossen Bahn in Pardubitz war nach dreieinhalb Runden Schluss.“

Härtel hätte das Malheur im dritten Lauf wettmachen können: Nach einem Superstart von Rot kam er in der Startkurve in eine Rille, hatte einen Aufsteiger, hatte Mühe das Motorrad halten zu können und wurde geradeaus Richtung Airfence katapultiert. Das gesamte Fahrerfeld wischte ihm innen durch und er konnte dann von Platz 6 aus nur noch bis auf P4 an Smetana und Mikel vorbeifahren. Mit 7 Punkten hatte er genau einen zuwenig, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

Auch die anderen beiden Deutschen, Max Dilger und Lukas Fienhage, schieden bereits in der Vorrunde aus. Das grosse Finale und den Goldhelm gewann der Australier Jason Doyle vor dem Letten Andzejs Lebedevs und GP-Pilot Patryk Dudek.

Am kommenden Wochenende hat Michi kurz vor Saisonende noch zwei Rennen auf dem Kalender: Am Samstag (12. Oktober) startet er beim internationalen Speedway in Nagyhalasz und am Sonntag (13.10.) beim Speedway um das „Goldene Band“ in Olching.