In Güstrow starker Abschied von der U21-Ära

Im Januar wird Michael Härtel 22 und am letzten Samstag hatte er in Güstrow die Möglichkeit, sein letztes Meisterschaftsrennen in der U21-Kategorie zu bestreiten.
Beim 2. Lauf der Speedway-U21-Weltmeisterschaft durfte der Dingolfinger für den DMSB mit der Veranstalter-Wildcard mitfahren. Und er erreichte gegen die 15 besten Junioren der Welt in den Vorläufen mit drei zweiten und zwei dritten Plätzen 8 Punkte und Platz 8!

 

„Die Bahn war nicht wie sonst; es war schwer zu überholen. Aussen ging wenig und innen gab es Rillen. Man musste also Risiko nehmen, um etwas zu erreichen.“
Das gelang Michi bis zum ersten Semifinale, in dem er gegen die Polen Drabik und Lampart sowie den Tschechen Kvech antreten musste. Er kam gut vom Start weg, war in der Kurve innen an Kvech dran, der nach innen zog und beide verhakten sich dann miteinander. „Ich hab geschaut, dass ich wegkomme, damit er nicht auch stürzte und habe dann das Motorrad umgelegt.“ Der Referee brachte aber nicht die „Erste Kurve“ Regelung zur Anwendung, wonach alle vier Fahrer wieder starten dürfen, sondern disqualifizierte den gestürzten Härtel.

„Damit war ich nicht einverstanden und nicht glücklich. Ich hätte bestimmt als Zweiter ins Finale reinkommen können, da war noch was drin! Aber mein Ziel war vor dem Rennen das Semifinale und das habe ich erreicht.“

So war es am Ende ein versöhnlicher Ausklang von Michis U21-Ära, die ihm u.a. fünf Deutsche Rekord-U21-Titel brachte.

Das nächste Rennen steht am kommenden Sonntag (22. September) in Olching auf dem Programm: Dort wird das im Sommer verschoebene Speedway Team Cup Heimrennen des MSC Olching nachgeholt.

Foto: Bernd QUASCHNING

Mehr Fotos auf https://www.facebook.com/michi.haertel/

 

Ergebnisse Speedway U21 WM Finale 2 Güstrow, 14. September 2019:

1. Dominik Kubera (PL) - 19 (3,3,2,2,3,3,3)
2. Maksym Drabik (PL) - 19 (3,3,3,3,2,3,2)
3. Jan Kvech (CZ) - 12 (2,3,1,3,w,2,1)
4. Bartosz Smektała (PL) - 15 (3,1,3,3,3,2,0)
5. Wiktor Lampart (PL) - 9 (0,3,2,0,3,1)
6. Gleb Czugunow (RUS) - 9 (2,2,3,w,2,0)
7. Tim Sörensen (DK) - 8 (1,0,3,2,1,1)
8. Michael Härtel (D) - 8 (2,2,1,2,1,w)
9. Jonas Jeppesen (DK) - 7 (1,2,w,1,3)
10. Robert Lambert (GB) - 7 (0,2,2,1,2)
11. Jaimon Lidsey (AUS) - 6 (1,1,t,3,1)
12. Frederik Jakobsen (DK) - 6 (2,0,0,2,2)
13. Rafał Karczmarz (PL) - 4 (3,0,0,1,0)
14. Dominik Möser (D) - 3 (1,0,2,0,0)
15. Patrick Hansen (DK) - 3 (0,t,1,1,1)
16. Lukas Baumann (D) - 2 (1,1,0)
17. Nick Skorja (SLO) - 1 (0,1,w,-,-)
18. Leon Arnheim (D) - 0 (0,0)