Einzelleistung gut, Bundesliga-Finale verpasst

Letzten Samstag trat Michael Härtel im nachgeholten Bundesliga-Match in Wittstock für die Wölfe Wittstock gegen die Brokstedt Wikinger an. Wittstock musste das Rennen gewinnen, um sich noch für das Bundesdligafinale gegen Landshut zu qualifizieren. Doch Brokstedt siegte mit 44:40 auswärts und steht damit im Finale.

 

An Michi Härtel hat aber die Niederlage nicht gelegen, was auch Clubchef Frank Mauer bestätigte: Der frischgebackene Deutsche Langbahnmeister erzielte aus seinen 5 Läufen starke 10 Punkte und war damit zweitbester Fahrer seines Teams.

„Wir haben im Training zwei Motorräder probiert. Schon im ersten Lauf konnte ich aussen an Kai Huckenbeck vorbeiziehen, der dabei fast noch in mich reingefahren wäre und anschliessend die Bande touchierte. Meine Starts waren durchwegs gut, die Bahn war auch gut zum Überholen präpariert. Mit Rune Holta habe ich mir drei Runden lang ein Rad-an-Rad-Duell geliefert. Mit meiner Leistung konnte ich also zufrieden sein, aber meine Teamkollegen hatten nicht das Glück. Zweimal lag ein Teamkollege direkt hinter mir, aber im Ziel war er nicht mehr zu sehen. Beide Male ist die Kette gerissen. Das waren sicher entscheidende Punkte gegen uns.“


Schon am nächsten Tag trat Härtel zum Prestige-Speedwayrennen „Lubos Tomicek Memorial“ in der tschechischen Hauptstadt Prag an. Dort kam er gegen die internationale Topklasse des Speedways auf den zwölften Platz. Sieger wurde Grand Prix Fahrer Niels Kristian Iversen.

 

„Es war kein guter Tag für mich. Die Starts waren schlecht und das Überholen war ganz schwierig. In den Innenraum der Bahn wird gerade ein Rugbyfeld eingebaut und so wurde die Bahn innen um einen Meter verschmälert. Das macht das Überholen natürlich noch schwerer. Ich bin froh, dass ich das Rennen verletzungsfrei überstanden habe“, so der 21-jährige Dingolfinger.

 

Am kommenden Samstag (14. September) wird Michi sein letztes offzielles U21-Rennen bestreiten: Für das U21-WM-Finale Nummer 2 in Güstrow erhielt er die Veranstalter-Wildcard und wird so noch einmal gegen die besten Juniorenfahrer der Welt antreten.

Foto: (c) Bernd QUASCHNING

 

Ergebnisse Speedway-Bundesliga Wittstock – Brokstedt (7. September):

1. Brokstedt 44 Punkte:
Rune Holta (N) 13
Timo Lahti (FIN) 13
Norick Blödorn 8
Kai Huckenbeck 7
Niels Oliver Wessel 2
Geert Bruinsma 1

2. Wittstock 40 Punkte:
Przemyslaw Pawlicki (PL) 12
Krzysztof Kasprzak (PL) 9
Dominik Möser 1
Michael Härtel 10
Steven Mauer 3
Lukas Baumann 5