Erster Deutscher Meistertitel auf der Langbahn

Fünf Deutsche Meistertitel hat Michi Härtel schon bei den Speedway-Junioren, einen Vize-WM-Titel, einen Langbahn-Team-WM-Titel und mehrere Mannschaftsmeisterschaften. Was noch fehlte, war ein deutscher Meistertitel bei den Senioren und den holte er am Sonntag beim Finale der Deutschen Langbahnmeisterschaft in Berghaupten.

 

10 Tage nach seiner Rückkehr auf die Rennbahn nach langwieriger Verletzung gelang Michael Härtel dieser grosse Coup und er lenkte damit eine durch Verletzungen weithin verkorkste Saison doch noch auf eine erfolgreiche Zielgerade.

Aus den Vorläufen und dem Semfinale konnte der 21-jährige Dingolfinger 18 von 20 möglichen Punkten holen und war damit vor dem Endlauf punktleich mit Lukas Fienhage auf Platz 1.
„Es sah anfangs garnicht so aus, dass es so gut laufen würde. Nach den ersten beiden Läufen hatte ich höchstens mit einem Platz auf dem Trepperl gerechnet. Ich habe im Training zwei Motoren von Robert Barth probiert und mich nach dem Startbandtraining für den Motor entscheiden, der ruhiger gelaufen ist. Die Bahn war innen glatt und staubig, im ersten Laufg bin ich gleich als Letzter losgefahren und konnte dann innen an allen vorbei fahren, bis ich in der letzten Runde fast auch noch an Stephan Katt vorbeigekommen wäre.
Nach dem zweiten Platz startete ich im zweiten Lauf besser und war vorn, doch Max Dilger hat mich aussen überrascht und ist vorbei gefahren.


Dann haben wir ab dem dritten Lauf das Bike gewechselt und schon lief es besser. Ich konnte in der ersten Kurve aussen an Lukas Fienhage vorbeifahren und hatte am Schluss eine halbe Gerade Vorsprung. Im Semifinale startete ich als zweitbester Fahrer hinter Fienhage. Das erste Semi gewann Bernd Diener, der von Lauf zu Lauf immer schneller wurde, vor Fienhage und das zweite Semifinale konnte ich vor Stephan Katt gewinnen.“


Damit waren Härtel und Fienhage punktgleich, Härtel startete von blau, Fienhage von rot und gewann den Start. Aber Diener ging vor Dilger in Führung, Michi kämpfte sich an Katt vorbei und griff dann Fienhage an. „Lukas kam dann von der Bahn ab ins Grün, ich bin ihm aber trotzdem innen durch gefahren, obwohl mir klar war, dass er disqualifiziert wird.“
Michi kam als Dritter ins Ziel, aber Fienhage hatte null Punkte und damit war der Dingolfinger mit 3 Punkten Vorsprung erstmals Deutscher Langbahnmeister!


Um Platz 2 gab es ein Stechen mit vier (!) Fahrern, dass Max Dilger vor Bernd Diener, Stephan Katt und Lukas Fienhage gewann.


Dem Gewinn des Deutschen Meistertitels ging am Samstagabend der Einsatz beim Speedway Team Cup Rennen auf der Berghauptener Speedwaybahn für den MSC Olching voraus. Das Rennen gewann der MSC Cloppenburg vor den Black Forest Eagles Berghaupten und dem MSC Olching. Michael erzielte 9 Punkte für Olching bei einem Sturz im Finale.


Am kommenden Samstag folgt schon wieder ein ganz wichtiges Rennen. Das abgesagte Bundesligarennen zwischen den Wölfen Wittstock und den Brokstedt Wikingern wird am 7. September wiederholt und Michi muss mit seinen Teamkollegen den Sieg holen: Das Siegerteam tritt dann zum Bundesligafinale gegen den AC Landshut an! Am Sonntag (8. September) startet Michi Härtel beim internationalen Lubos Tomicek Memorial in Prag.

Foto: (c) JENS KÖRNER

Mehr Fotos auf: https://www.facebook.com/michi.haertel/

 

Ergebnisse Deutsche Langbahnmeisterschaft Berghaupten, 1. September 2019

1. Michael Härtel (D), 21 Punkte
2. Max Dilger (D), 18+3
3. Bernd Diener (D), 18+2
4. Stephan Katt (D), 18+1
5. Lukas Fienhage (D), 18+0
6. David Pfeffer (D), 12
7. Marcel Dachs (D), 7
8. Christian Hülshorst (D), 6
9. Jörg Tebbe (D), 5
10. Jens Benneker (D), 4
11. Marcel Sebastian (D), 1
12. Kai Dorenkamp (D), 0.