Platz 6 bei den "Geman Open"

Michael Härtel beendete den Speedway-Klassiker „German Open“ in Olching am Fronleichnamstag auf Platz 6 – nach einem turbulenten Rennen.

 

Aufreger des Tages war Heat 5, als Michi und der spätere Tagessieger Martin Smolinski –beide Clubfahrer des MSC Olching – aufeinander trafen. Härtel hatte seinen ersten Lauf hinter Sam Masters (Tageszweiter) und Daniel Gappmeier als Zweiter beendet. In Lauf 5 startete er von Gelb und gewann den Start, innen war in der ersten Kurve Lukas Fienhage neben ihm.

„Smolinski kam von hinten und wollte zwischen uns durchfahren, obwohl dort gar kein Platz war und da ist er mir reingefahren; wir lagen beide am Boden“.

Glücklicherweise verletzte sich niemand; der Schiedsrichter liess alle vier Fahrer zum Restart zu. „Es passierte fast wieder das Gleiche, ich gewann den Start, Smolinski kam von hinten, aber diesmal hat er das Gas kurz zugemacht und ich konnte in Führung davonziehen.“


Michael Härtel Laufsieger vor Martin Smolinski

 

Der Dingolfinger gewann den Lauf und war damit der Einzige, der Tagessieger Smolinksi schlagen konnte. Michi konnte noch zwei weitere Heatsiege landen: in Lauf 16 besiegte er den drittplatzierten Schweden Peter Ljung und in Rennen 18 kam er vor Paco Castagna, Andrej Kobrin und Tim Wunderer über die Linie.

Mit 11 von 15 Punkte wurde Härtel Sechster, punktgleich mit dem Fünften Erik Riss, der allerdings einen zweiten Platz mehr als Michi aufzuweisen hatte.

Schon morgen (Samstag, 22. Juni) geht die Sommersaison für Michi Härtel weiter: Im polnischen Rawicz tritt der Rekord-Juniorenmeister für seinen polnischen Verein Wanda Krakow in der zweiten Liga gegen Kolejarz Rawicz an.

Foto: (c) Niklas BREU

 

Ergebnisse Speedway German Open Olching -20. Juni 2019

  1. Martin Smolinski (D), 14 Punkte
  2. Sam Masters (AUS), 13
  3. Peter Ljung (S), 13
  4. Matic Ivacic (SLO), 12
  5. Erik Riss (D), 11
  6. Michael Härtel (D), 11
  7. Joel Kling (S), 9
  8. Paco Castagna (I), 8
  9. Claus Vissing (DK), 6
  10. Lukas Fienhage (D), 6
  11. Daniel Gappmaier (A), 5
  12. Andrij Kobrin (UA), 4
  13. Celina Liebmann (D), 2
  14. Zdenek Simota (CZ), 2
  15. Marcel Kajzer (PL), 2
  16. Danny Maaßen (D), 1
  17. Tim Wunderer (D), 0