Polen: Premiere ohne Sturz

Beim fünften Ligarennen seines polnischen Vereins Wanda Krakow konnte Michi Härtel vergangenen Samstag (15.6.) endlich sein erstes komplettes Rennen bestreiten: Nach dem schweren Unfall drei Wochen zuvor an gleicher Stelle kam der Dingolfinger im Match gegen PSZ Poznan (Posen) gleich sieben Mal zum Einsatz und erzielte 7+1 Punkte.

 

Der einzige Deutsche im polnischen Team begann gut mit den Plätzen 3, 2, 3 (+Bonuspunkt), doch mit zunehmendem Rennverlauf schwanden die Kräfte: „Wir hatten von vornherein einen Fahrer zuwenig und nach drei Läufen fuhr unser Fahrer Sebastian Niedzwidz hinter dem Airfence in die Bande und musste verletzt aufgeben. Von da an wurde ich auch für ihn noch eingesetzt, so dass ich in 15 Läufen sieben Mal am Band stand. Wenn ich von einem Lauf rausgefahren war, kam schon wieder unser Teammanager und sagte, im nächsten Lauf muss ich wieder ran. Meine Starts waren gut, aber die Bahn war schwierig zu fahren. Durch den Unfall, den ich hier hatte, war ich im Kopf noch verkrampft und das übertrug sich auf meine Haltung auf dem Motorrad. Nach zwei Läufen hat mein verletzter rechter Fuss gezittert und meine Arme waren verkrampft. Es war auch sehr heiss. Sonst wäre hier mehr möglich gewesen.“

Krakau verlor auch sein fünftes Match, deutlich gegen Posen mit 30:60. Härtel war nach Tero Aarnio zweitbester Fahrer seines Teams.

Einen Tag später, am Sonntag, sollte Wanda Krakow zum Auswärtsmatch gegen Kolejarz Opole in Oppeln antreten und Michi sollte auf Kevin Wölbert treffen. Doch es kam nicht dazu: Nachdem es zwischen 14.00 und 16.00 Uhr geregnet hatte, wurde vom Schiedsrichter ein ausführlicher Bahndienst und eine Bahnbesichtigung angeordnet. Mehr als eine Stunde nach dem geplanten Beginn um 17.00 Uhr wurde das Match vom Referee abgesagt: „Die erste Kurve war weich, das hatte aber nichts mit dem Regen zu tun. Die Bahn sah befahrbar aus, wir wollten auch fahren, aber unser Vorschlag, Fahrer zu ein paar Testrunden auf die Bahn zu schicken, wurden vom Schiedsrichter nicht gehört.“

So traten Michi und sein Team am Sonntagabend die weite Heimreise nach Dingolfing mit leeren Taschen an.

Am kommenden Donnerstag (Fronleichnam) startet Michael Härtel bei den „German Open“ auf der Speedwaybahn seines deutschen Zweitligateams Olching.

Ergebnis 2. Polnische Liga Wanda Krakow – PSZ Poznan (15.6.19):

Speedway Wanda Kraków: 30

9. Tero Aarnio (2,2*,2,3,2,1) 12+1
10. Dominik Kossakowski z/z
11. Michael Härtel (1,2,1*,2,1,0,D) 7+1
12. Sebastian Niedźwiedź (0,1*,3,T,-,-) 4+1
13. Stanisław Burza (0,2,1,1,0,1) 5
14. Krystian Stefanów (1,D,1,T,0) 2

Power Duck Iveston PSŻ Poznań: 60
1. David Bellego (1,3,3,3,2*) 12+1
2. Marcel Kajzer (3,0,2*,1*) 6+2
3. Marcin Nowak (2*,2*,3,2,2*) 11+3
4. Eduard Krčmář (3,3,0,1,3) 10
5. Władimir Borodulin (3,1,3,3,3) 13
6. Marek Lutowicz (2*,0,2*) 4+2
7. Michał Curzytek (3,1,W) 4