Glück im Unglück: Michi Härtel nach schwerem Crash wohlauf

Es war der sechste (!) Versuch, sein Ligadebüt für seinen polnischen Verein Wanda Krakow zu bestreiten und auch dieser Versuch scheiterte dramatisch: Nachdem viermal (!) die Rennen in Krakau abgesagt worden waren und einmal Michi wegen einer fehlenden Lizenz wieder nachhause geschickt worden war, stürzte er am vergangenen Sonntag (19.5.) im Match Krakau – Rzeszow in seinem ersten Lauf schwer.

 

Das Rennen stand nach wieder heftigem Regen erneut auf der Kippe, doch die Bahn konnte mit einer Stunde Verspätung präpariert und das Rennen gestartet werden.
In Heat 3 startete Michi ganz aussen und war schon fast vorn: „Da kam innen Balinski und fuhr wie ein Katapult auf den zweiten Fahrer Niedzwicz, der nach aussen schoss, ich versuchte mich noch fallen zu lassen, weil der Platz ausging, da lag ich schon unter dem Airfence.“

Alle vier Fahrer waren am Boden. Michi war mit dem linken Fuss unter den Airfence gerutscht, doch das rechte Bein war nach oben auf den Airfence gestreckt. „So einen schmerzhaften Sturz habe ich noch nie erlebt, ich habe so geschrien, dass man es im ganzen Fahrerlager gehört hat. Es hat gefühlt eine Stunde gedauert, bis man mich verarztet hatte und ins Krankenhaus fahren konnte. Dort wurde ich geröngt und ein CT gemacht. Es wurde festgestellt, dass mein rechtes Bein aus dem Becken ausgekugelt war. Bei lokaler Betäubung hat man mir das Bein dann wieder eingerenkt.“

Härtel konnte am Montag die Heimreise nach Dingolfing antreten und am Dienstag wurde im Krankenhaus in Landshut die polnische Diagnose bestätigt. Es liegen keine Brüche vor, Sehnen und Bänder sind gedehnt oder gerissen. Michi kann sich schon wieder, mit Unterstützung von Krüken, normal fortbewegen und hofft darauf, dass er in Kürze wieder voll belastbar ist.
Seinen Einsatz beim Bundesliga-Match am Freitag (24.5.) Wittstock – DMV White Tigers hat er jedoch abgesagt.

Ironie des Schicksals: Nachdem Michi Härtel in Krakau ins Krankenhaus gefahren wurde, begann es im Stadion erneut zu regnen und das Rennen musste nach einem weiteren Heat erneut abgebrochen werden…

Foto: © pokredzie.pl