Einmal „Rain-off“, einmal Platz 2

Das eigentlich als „Doppel-Wochenende geplante letzte April-Wochenende verkürzte sich für Michi Härtel und sein Team um 50 Prozent: Härtels schon zum dritten Mal geplante Premiere in der zweiten polnischen Liga für Wandow Krakow wurde wegen Regens frühzeitig abgesagt und auf den 19. Mai verlegt.

 

Der Speedway-Vierländerkampf in Neustadt/Donau fand am Sonntag bei guten Bedingungen statt. Wie in der Vorwoche in Pocking gewann das Team Dänemark (39 Punkte) vor Deutschland (35), Dritter wurde Grossbritannien (27) und Letzter ein polnisches Juniortteam (19).

Bester deutscher Fahrer war Martin Smolinski (15 Punkte) vor Michi Härtel (9), Danny Maaßen (7) und Sandro Wassermann (4).

„Es hätten statt neun mindestens zehn Punkte sein können, denn einmal haben wir uns für das falsche Setup entschieden. Dann habe ich auch noch einen Punkt auf der Ziellinie verschenkt. Die Bahn war schwierig, es sind extreme Löcher aufgebrochen, die 10 Zentimeter tief waren, und wo sofort das Hinterrad abgehoben hat. Ich bin gut gestartet, aber ich habe noch ab und zu wegen der vielen Verletzungen letztes Jahr kein 100-prozentiges Vertrauen in das Motorrad. Ich muss wieder lockerer werden und vom Kopf her freier werden, dass mir in einer Extremsituation nicht die Verletzungen der Vergangenheit wieder ins Unterbewusstsein kommen. So etwas dauert seine Zeit“, erklärte Härtel den schwierigen Renntag in Neustadt, bei dem es auch mehrere Stürze gab.


Foto: Helmut Richter

 

Jetzt steht Michi Härtel eine ereignisreiche erste Mai-Woche bevor: Am Mittwoch (1. Mai) startet er bei seinem Heimrennen, dem internationalen Sandbahnrennen in Dingolfing, wo er ausser Fahrer mit seiner Familie auch Mitveranstalter ist. Zu dem Langbahn-Klassiker hat der Verein Weltklassefahrer wie Stephan Katt, Andrew Appleton, Richard Hall oder Lukas Fienhage im Kampf um den „Silbernen Schwammerling“ verpflichtet. Bei den Seitenwagen startet die europäische Elite mit Markus Venus, Markus Brandhofer, Mitch Godden u.a.

Drei Tage später ist Michi für das Semifinale des Speedway of Nations am Samstag (4. Mai) in Landshut nominiert, wo Deutschland um den Einzug ins Finale der neuen Team-WM kämpft. Und nur einen Tag später gibt es einen neuen Versuch, Härtels Polen-Premiere endlich in die Tat umzusetzen: Michi ist für das Ligamatch zwischen Kolejarz Opole und Wanda Krakow für seinen Verein Krakau gesetzt.