Saisonstart Polen: Ausser Spesen …

Am vergangenen Samstag fuhr Michi Härtel sein erstes Saisonrennen bei seinem Bundesliga-Club Wölfe Wittstock: Bei dem mit Gand-Prix-Fahrern gespickten Rennen mit Titel „der Hammer“ belegte er mit 3 Punkten Platz 14.

 

„Das Rennen war ganz akzeptabel für mich, auch wenn das Ergebnis nicht gut aussieht. Wir haben einiges getestet am Setup, uns dabei aber auf ein Motorrad konzentriert. Die Starts waren recht gut, nur in der ersten Kurve und auch während der Läufe war ab und zu die Linienwahl noch nicht so gut. Ich konnte eine Lücke schnell zufahren, setzte dann aber oft niucht gut genug zum Überholen an. Aber ich denke, das liegt daran, das es das erste Saisonrennen war. Daher weiss ich, woran wir arbeiten müssen, was aber mit der Rennpraxis schnell zu verbessern sein sollte.“

Am nächsten Tag kam dann aber der ganz grosse Flop: Michi sollte in Krosno sein erstes Rennen für seinen polnischen Ligaverein Wanda Krakow bestreiten. Das eine Woche zuvor in Krakau geplante Rennen gegen Pila war „aus Witterungsgründen“ abgesagt worden.

Am Sonntagmorgen kam das Team Härtel pünktlich in Krosno im Stadion an. Doch der Veranstalter verlangte von ihm zusätzlich zur FIM-Lizenz noch eine spezielle Lizenz, die der Dingolfinger nicht hatte und auf die Schnelle nicht mehr beibringen konnte. „Ich habe telefonisch alles probiert, aber ohne Erfolg. Ich wusste im Vorfeld nicht, dass man diese Lizenz braucht. So sind wir ohne einen Meter gefahren zu sein, bis in die späte Nacht den ganzen Weg wieder zurück nachhause gefahren. Der ganze Stress, der lange Weg und vor allem die Kosten – alles umsonst …“

Nächstes Wochenende wird es hoffentlich besser und die benötigte Lizenz ist in jedem Fall vorhanden: Am Samstag startet Michi im Speedway Paar Cup 2019 in Cloppenburg für Wittstock, zusammen mit Wittstocks Bundesliga-Nreuerwerbung Erik Riss und mit Steven Mauer.

Ergebnis Speedway „der Hammer“, Wittstock, 6. April:

1. Patryk Dudek (PL) - 14 (3,2,3,3,3)
2. Bartosz Zmarzlik (PL) - 13+3 (2,3,3,3,2)
3. Martin Vaculik (SK) - 13+2 (3,3,2,3,2)
4. Timo Lahti (FIN) - 12 (3,3,3,2,1)
5. Niels Kristian Iversen (DK) - 11 (3,1,1,3,3
6. Nicki Pedersen (DK) - 10 (2,2,2,1,3)
7. Paweł Przedpełski (PL) - 8 (1,0,2,2,3)
8. Erik Riss (D) - 7 (1,3,0,2,1)
9. Mads Hansen (DK) - 7 (1,1,3,1,1)
10. Adrian Miedziński (PL) - 7 (0,2,2,1,2)
11. Tobias Busch (D) - 6 (2,d,1,1,2)
12. Tero Aarnio (FIN) - 4 (0,2,d,2,0)
13. Steven Mauer (D) - 4 (2,1,1,0,0)
14. Michael Häertel (D) - 3 (0,1,1,0,1)
15. Mark Riss (D) - 1 (1,0,0,0,0)
16. Dimitri Berge (F) - 0 (0,0,0,0,0)