Erster Vertrag 2019: Michael Härtel startet für Wanda Krakow

Der erste Vertrag im zweiten Profijahr für Michi Härtel ist unterschrieben: Letzte Woche setzte der Deutsche Juniorenmeister seine Unterschrift unter einen Einjahresvertrag mit dem polnischen Verein Wanda Krakow (Krakau), der 2019 in der zweiten polnischen Liga startet.

 

Damit ist Michi, der letztes Jahr für die Ipswich Witches in der zweiten Britischen Liga unter Vertrag stand, erstmals in einem polnischen Ligateam dabei – Polen gilt als die weltstärkste Speedwaynation und hat auch die meisten Zuschauer in ihren drei Ligen.

„Krakau war für mich unter zwei bis drei Angeboten aus Polen sicher die beste Wahl. Ich habe reelle Chancen, bei den Ligarennen regelmässig zu starten, wenn ich meine Leistung abrufen kann. Ausserdem ist die Anreise von Dingolfing nach Krakau im Vergleich zu anderen Standorten überschaubar“, erklärte der 20-jährige Dingolfinger.

Wanda Krakow hat derzeit neben Härtel mit Tero Aarnio (Finnland), Adrian Gomólski (Polen), Hynek Štichauer (Tschechische Republik), Matěj Kůs (Tschechische Republik), Wojciech Lisiecki (Polen), Dominik Kossakowski (Polen), Jordan Stewart (Australien) sieben weitere Senioren und mit Kacper Konieczny (Polen) einen Juniorfahrer unter Vertrag.

Auch in Großbritannien möchte Michi Härtel 2019 wieder starten, da aber diverse Umstrukturierungen zwischen 1. und 2. Liga auf der Insel noch nicht abgeschlossen sind, konnte er hier seine Gespräche noch nicht zum Abschluß bringen. Sein bisheriger Verein Ipswich steigt nächste Saison in die erste britische Liga auf.

Fest steht aber, dass Härtel sich 2019 ganz auf Speedway konzentrieren wird und daher auch keine Wild Card für die Langbahn-WM 2019 beantragt hat: „Ich will mein letztes Jahr, in dem ich unter die U21-Regelung falle, nutzen und versuchen in den U21-Weltmeisterschaften mitzumischen. Langbahn kann ich noch bis zum Ende meiner Karriere fahren.“