STC-Sieg mit Olching, Platz 11 beim „Goldenen Band“

Zwei Rennen standen am vorletzten Rennwochenende des Jahres 2018 an, beide in Olching. Am Samstag startete Michael Härtel für seinen Zweitligaverein MSC Olching im letzten und entscheidenden Heimrennen um den Speedway Team Cup gegen die Black Forest Eagles, das Speedway Team Emsland und den SC Neuenknick.

 

Michis Team konnte das Rennen deutlich mit 52 Punkten vor Berghaupten (27) und Dohren (25) gewinnen. Härtel steuerte 12 von 15 möglichen Punkten zum Teamergebnis bei und war damit nach Martin Smolinski (15) zweitbester Scorer. „Im ersten Lauf bin ich ins Startband gefahren gefahren und musste von der Handicaplinie starten. Das reichte nur zu einem Punkt.Ich hatte noch kein richtiges Setup gefunden, ab dem zweiten Lauf war es dann viel besser. Ich konnte mir mit Huckenbeck einen guten Kampf liefern und nach diesem zweiten Platz kamen dann noch drei Siege,“ erklärte der Dingolfinger.

Für Olching reichte dieser Heimsieg in der Endabrechnung des Speedway Team Cups aber nur zu Platz 3 hinter Cloppenburg und Berghaupten.

Am Sonntag startete Michi Härtel dann beim grossen Olchinger Saisonfinale, dem Rennen um das Goldene Band der Brauerei Maxlrainer. Das Rennen gewann Martin Smolinski in einem Dreier-Stechen gegen Sam Masters und Kai Huckenbeck. Härtel belegte mit 6 Punkten Platz 11.

„Ich habe mit einem ähnlichen Setup wie am Samstag begonnen, aber die Bahn war jetzt ganz anders. Sie war eher glätter, aber vor allem änderte sie sich von einem Durchgang zum nächsten. Jeder hatte irgendwie mit der Bahn zu kämpfen. Meine ersten Starts hatte ich von aussen, einmal gab es aussen Griff, dann wieder nicht mehr. In den ersten drei Läufen wurde ich jeweils Dritter, dann konnte ich meinen vierten Lauf von Blau vor Dilger, Marcel Kajcer und Lukas Fienhage gewinnen, der gerade einen Lauf vorher noch gewonnen hatte! Auch ein Bergè, ein Mads Hansen oder ein Robert Lambert landete am Ende nur im Mittelfeld.“

Nach dem Doppelstart in Olching beendet der letztjährige Langbahn-Vizeweltmeister und –Teamweltmeister die Saison 2018 am kommenden Wochenende mit einem Start am Samstag (13. Oktober) beim Länderkampf Deutschland – Rest der Welt in Dohren und am Sonntag (14. Oktober) beim Finale der Deutschen Speedway-U21-Meisterschaft in Landshut – in dieser Meisterschaftr hält Michi mit vier Titeln in Folge einen absoluten Rekord.

Foto: (c) Niklas BREU