Für Speedway of Nations Finale qualifiziert

Zwar hatte Michael Härtel letzten Samstagabend in Teterow einen gemütlichen Abend im Fahrerlager, aber der U21-Fahrer der Deutschen Nationalmannschaft steht am kommenden Wochenende (8. und 9. Juni) in Wroclaw mit Kai Huckenbeck und Martin Smolinski im Finale des neu geschaffenen Speedway of Nations, der Team-WM.

 

 

Deutschland belegte in Teterow Platz 2 hinter Russland und ist damit direkt für das Finale der sieben besten Nationenteams in Wroclaw/Polen qualifiziert. Neben Huckenbeck/Smolinski fungiert Michi als U21-Standby-Fahrer, der aber jederzeit in einem Lauf vom Teammanager eingesetzt werden kann.

Vor dem Speedway of Nations am Samstag startete Michi am Freitagabend bei seinem Heimatclub Wittstock im DMSB Speedway Paarcup, diesmal aber für den MSC Diedenbergen. Cloppenburg siegte vor Wittstock und den DMV White Tigers, Diedenbergen wurde Fünfter, wobei Michi 10 und sein Partner Valetin Grobauer 4 Punkte erzielte. Das Rennen musste allerdings wegen Regens abgebrochen werden und wurde nach Heat 14 gewertet.

„Wir hatten am Anfang etwas Setup-Probleme. Bis wir das Setup an die teils griffige Bahn angepasst hatten und durch einige Änderungen an Kupplung und Radstand die Starts verbessert hatten, waren die ersten drei Läufe rum.
Wir hatten am Anfang die schweren Läufe, in denen wir ohne Starts und ohne Topspeed nicht viel machen konnten. Ich konnte trotzdem in meinem Lauf 2 und 3 sehr gut mit Smolinski und Erik Riss matchen, habe aber leider beide Duelle knapp verloren. Trotzdem ein passables Rennen …“

Nach dem erfolgreichen Nations-Rennen in Teterow kam dann die Schocknachricht: Alle Fahrer, die sich für das Finale in Wroclaw qualifiziert haben, sind vorher für alle anderen Rennen gesperrt. Das heisst Michi darf nicht am Donnerstag beim wichtigen Ligarennen für Ipswich gegen Sheffield starten!
„Diese Info erhielt ich in Teterow von einem dänischen Mechaniker. Kein deutscher Teammanager oder Fahrer wusste das. Definitiv eine schlechte Vorbereitung, was das Studieren des Reglements betrifft.“

Dennoch blickt Michi nach vorn: „Nun bereite ich mich auf Wroclaw vor und hoffe auf Einsätze.“

Fotos (2): (c) KLAUS GOFFELMEYER

Ergebnisse Speedway-Paar-Cup Wittstock (1.6.2018)

1. MSC Cloppenburg Fighters 25 Punkte:
Lukas Fienhage 12, Martin Smolinski 10, René Deddens 3.

2. MSC Wölfe Wittstock 23:
Kevin Wölbert 15, Steven Mauer 8, Mathias Schultz NS.

3. DMV White Tigers 23:
Kai Huckenbeck 15, Dominik Möser 8, Marius Hillebrand NS.

4. Herxheim Drifters 20:
Mark Riss 7, Max Dilger 7, Erik Riss 6.

5. MSC Diedenbergen Rockets 14:
Michael Härtel 10, Valentin Grobauer 4.

6. Black Forest Eagles Berghaupten 13:
Daniel Spiller 8, Ethan Spiller 5.

7. ADAC Südbayern 8:
Jonas Wilke 8, Celina Liebmann 0, Mario Niedermeier 0.