Michi schliesst Saison mit Platz 2 in Wittstock ab

Die erfolgreiche Saison 2017 endete für Michael Härtel am 14. Oktober mit einer Premiere bzw. einem Kuriosum: Auf der Speedwaybahn in Wittstock belegte er beim „Race of the Night“ Platz 2 – allerdings im Langbahnrennen!
Organisator Frank Mauer hatte auf der schnellen Speedwaybahn in Brandenburg erstmals überhaupt zwei Bahnsportveranstaltungen zur gleichen Zeit organisiert: Ein Speedwayrennen, gespickt mit Grand-Prix-Fahrern, und ein Langbahnrennen mit zwölf Piloten auf Langbahnmotorrädern.

Michi Härtel startete als Langbahn-Vizeweltmeister natürlich in der Langbahnwertung, in der sechs Vorläufe, zwei Semifinals und ein Finale gefahren wurden. Den ersten Lauf begann er nur als Dritter hinter James Shanes und Max Dilger. „Wir haben dann das Motorrad umgebaut, haben an der Zündung, an der Bedüsung und an der Übersetzung gearbeitet.“ Prompt folgten in den nächsten beiden Vorläufen und im Semifinale drei Siege. Vor dem Finale waren damit Härtel, Shanes und Dilger punktgleich – eine spannende Ausgangssituation.

„Ich bin von Weiss gestartet und hatte einen sehr guten Start, Dilger aber auch. Er hat mich von Startplatz Blau in der ersten Kurve brachial ins Niemandsland ganz weit nach draussen geschickt, so dass ich Zweiter, aber noch vor Shanes war. Ich habe dann nonstop attackiert, aber es hat nicht mehr gelangt, vorbeizukommen. Nach dem Rennen habe ich Max auf seine aggressive Attacke in der ersten Kurve angesprochen und daraufhin hat mich ein Teammitglied von ihm körperlich attackiert. Das aber ist in meinen Augen ein Niveau, auf das ich mich nicht herablassen möchte. Ansonsten war ich mit dem Renntag und dem Verlauf zum Saisonabschluss sehr zufrieden.“


Foto: Wolfgang RADSZUWEIT

Ergebnis „Langbahnrennen“, Speedway Wittstock – 14.10.2017

1. Max Dilger, D, 23 Punkte
2. Michael Härtel, D, 22
3. James Shanes, GB, 21
4. Henry van der Steen, NL, 16
5. Stephan Katt, D, 14
6. Danny Maaßen, D, 12
7. Lars Zandvliet, NL, 10
8. Sjoerd Rozenberg, NL, 17
9. Marcel Sebastian, D, 5
10. Jarno de Vries, NL, 2