WM-Podium und Vizeweltmeistertitel in Frankreich!

Mathieu Tresarrieu heißt der neue Langbahn-Weltmeister. Auf seiner Heimbahn in Morizes erzielte der Franzose genauso viele Punkte wie Michi Härtel und konnte damit seinen 4-Punkte-WM-Vorsprung auf den Dingolfinger wahren.
Michi qualifizierte sich für den Finallauf, obwohl er im dritten Vorlauf in der letzten Runde gestürzt und anschliessend disqualifiziert worden war. Den Endlauf gewann der junge Holländer Romano Hummel vor Josef Franc (Tschechien); Dritter wurde Michi vor Tresarrieu, der sich im Semifinallauf mit einem 5-Punkte-Vorsprung den Titel bereits gesichert hatte.

Beim besten Rennen der Langbahn-WM 2017 sicherte sich Michi mit 19 Jahren den Vize-WM-Titel in seiner ersten vollen WM-Saison und ist damit auch für die Weltmeisterschaft 2018 qualifiziert.

Ausführlicher Bericht mit O-Tönen von Michael Härtel vom Finale folgt in Kürze.

Ergebnis Langbahn-WM-Finale 5 Morizes (F) – 2. September 2017
1. Romano Hummel (NL) 23 Punkte
2. Josef Franc (CZ) 22
3. Michael Härtel (D) 19
4. Mathieu Tresarrieu (F) 19
5. Chris Harris (GB) 17
6. Jesse Mustonen (SF) 15
7. James Shanes (GB) 14
8. Richard Hall (GB) 11
11. Stephan Katt (D) 7
15. Jörg Tebbe (D) 0

WM-Endstand nach 5 Rennen:

1. Mathieu Tresarrieu 105 Punkte
2. Michael Härtel 101
3. Josef Franc 86
4. James Shanes 78
5. Stephan Katt 72
6. Theo Pijper (NL) 63
7. Romano Hummel 56
8. Chris Harris 50
12. Jörg Tebbe 26
15. Martin Smolinski (D) 24