Platz 6 in Eenrum: Weiter auf Medaillenkurs

Beim niederländischen Grand Prix in Eenrum am Sonntag erreichte Michi Härtel erstmals nicht den Finallauf. Nach seinen fünf Vorläufen und dem Semifinale hatte der Dingolfinger 16 Punkte gesammelt, aber keinen Laufsieg errungen.
WM-Spitzenreiter Mathieu Tresarrieu hatte ebenfalls 16 Punkte, aber der Franzose hatte Heat 15 gewonnen – und somit zog Tresarrieu neben James Shanes, Josef Franc, Romano Hummel und Chris Harris ins Finale ein.

Michi, der bis dahin seinen 3-Punkte-Rückstand auf den WM-Tabellenplatz 1 hatte halten können, musste zuschauen, wie die Punkte im Finale verteilt wurden. Shanes gewann den GP vor Franc, dem jungen Wildcard-Fahrer Hummel und Tresarrieu. Damit bekam aber Tresarrieu nur einen Punkt und er konnte seine Führung auch nur um 1 Punkt gegenüber Härtel ausbauen. Der WM-Dritte Stephan Katt wurde auf der anfangs regennassen Bahn nur Achter, so dass vor dem letzten und entscheidenden Grand Prix am 2. September in Morizes (Frankreich) Tresarrieu mit 86 Punkten vor Michi Härtel (82 Punkte) und Katt (65) führt.

„Eenrum war mein erstes Grasbahnrennen nach meinem Sturz in Marmande. Aufgrund der schweren Bahnverhältnisse bin ich extrem verkrampft gefahren und deshalb ist mir schon nach dem zweiten Lauf die Kraft ausgegangen. Zum Schluss konnte ich fast den Lenker nicht mehr festhalten. Aber unter diesen Umständen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir hatten den Speed, der Jawa ist wieder sehr gut gelaufen und die Starts waren alle gut“, erklärte Michi nach dem Rennen.

Vier Punkte Rückstand sind in einem Rennen, bei dem 28 Punkte vergeben werden, aufzuholen und gleichzeitig hat Michi 17 Punkte Abstand auf den Bronze-Platz, so dass eine WM-Medaille in zwei Wochen in Südfrankreich greifbar nah ist.
„In Morizes bin ich schon zweimal gefahren; es ist eine Sandbahn, die die Charakteristik einer Speedwaybahn hat. Tresarrieu hat dort nicht unbedingt einen Vorteil und es kann in sieben Läufen noch sehr viel passieren“, blickt der Dingolfinger voraus.



Vor dem entscheidenden WM-Finale steht für den 19-Jährigen am kommenden Wochenende noch ein entscheidender internationaler Prädikatslauf auf dem Programm: Das Finale der U21-Speedway-Europameisterschaft in Daugavpils in Lettland.

Fotos: JESPER VELDHUIZEN

Ergebnis Langbahn-GP Eenrum (NL), 20. August 2017

1. James Shanes (GB) 24 Punkte
2. Josef Franc (CZ) 27
3. Romano Hummel (NL) 20
4. Mathieu Tresarrieu (F) 17
5. Chris Harris (GB) 17
6. Michael Härtel (D) 16
7. Jesse Mustonen (SF) 14
8. Stephan Katt (D) 9
9. Theo Pijper (NL) 8
12. Jörg Tebbe (D) 5

WM-Stand nach 4 von 5 Läufen:

1. Mathieu Tresarrieu 86 Punkte
2. Michael Härtel 82
3. Stephan Katt 65
4. Josef Franc 64
5. James Shanes 64
6. Theo Pijper 54
7. Richard Hall (GB) 34
8. Romano Hummel 33
11. Jörg Tebbe 26
13. Martin Smolinski 24