Mit Deutschland ins U21-Team-EM-Finale

Seit Samstagabend (5. August) hat Michi Härtel ein Problem: Beim Semifinale der U21-Team-Europameisterschaft in Abensberg belegte er mit der deutschen Nationalmannschaft Platz 2 und qualifizierte sich damit für das EM-Finale in Krosno (Polen). Das findet am 19. August statt – einen Tag vor dem Langbahn-WM-Grand-Prix in Eenrum, 1300 Kilometer von den Niederlanden entfernt.


„Wir werden eine Lösung finden, um beide Rennen zu fahren“, sagte Härtel nach dem tollen Ergebnis für das deutsche Team in Abensberg. Das deutsche Quintett mit Lukas Fienhage, Dominik Möser, Richard Geyer, Daniel Spiller und Michi Härtel wurde hinter den überragenden Dänen (50 Punkte) mit 32 Punkte Zweiter. Für das EM-Finale qualifizieren sich das Siegerteam und das punktbeste zweitplatzierte Team aus den beiden Semifinals. Eine Woche zuvor wurde Schweden beim ersten Semifinale in Daugavpils mit 15 Punkten Zweiter. Das Rennen war jedoch nach der halben Distanz abgebrochen worden, so dass die 15 Punkte der Schweden auf 30 verdoppelt wurden. Da das deutsche Team in Abensberg mit den 2 Punkten von Michi Härtel in seinem letzten Lauf auf 32 Punkte kam, sind die Deutschen das bessere Team, das am 19. August in Krosno gegen Russland, Dänemark und Polen antritt.

Michi startete als taktischer Reservefahrer, d.h. im ersten Durchgang pausierte er. Ab dem 2. Durchgang wurde er dann immer für einen anderen Fahrer eingesetzt, in Durchgang 5 sogar zweimal. Er begann mit einem zweiten Platz, gewann dann seinen Lauf gegen einen dänischen Fahrer und wurde danach noch dreimal Zweiter. Er war damit nicht nur bester Deutscher, sonden auch Drittbester des Tages.

„Gegen Andreas Lyager habe ich beide Male den Start gewonnen und geführt. Er hat mich dann einmal sehr hart überholt, beim zweiten Mal hat er mich nach aussen gedrückt. Aber ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Die Bahn war gut, aber extrem glatt und meine Starts waren alle zufriedenstellend. Ich bin wieder mit meinem neuen GM-Motor von Robert Barth gefahren, der sehr gut geht.“
Vor dem Showdown-Wochenende am 19./20. August in Krosno und Eenrum hat der 19-jährige Dingolfinger am kommenden Samstag (12. August) noch ein grosses Event vor sich: Im tschechischen Divisov startet er als einziger nominierter deutscher Fahrer im Finale der U19-Speedway-Europameisterschaft.

Foto: Niklas BREU

Ergebnis Speedway-U21-Team-Europameisterschaft Semifinale Abensberg – 5. August 2017:

1. Dänemark 50 Punkte
9. Tim Soerensen (Fd,3,2,2,-) - 7
10. Kasper Andersen (2,-,3,2,3) - 10
11. Jonas Jensen (3,3,-,2,2) - 10
12. Mads Hansen (3,2,3,-,3) - 11
19. Andreas Lyager (3,3,3,3) - 12

2. Deutschland 32 Punkte
1. Lukas Fienhage (1,2,2,1,2) - 8
2. Dominik Möser (3,1,1,1,-) - 6
3. Richard Geyer (0,-,-,-,-) - 0
4. Daniel Spiller (1,2,1,3,Fd) - 7
17. Michael Härtel (2,3,2,2,2) - 11

3. Tschechien 28 Punkte
13. Eduard Krcmar (2,3,2,3,3) - 13
14. Patrik Mikel (0,0,0,-,-) - 0
15. Josef Novak (2,-,-,1,1) - 4
16. Filip Hajek (-,1,2,1,1) - 5
20. Zdenek Holub (3,R,d,3,0) - 6

4. Norwegen 10 Punkte
5. Glenn Moi (2,1,0,0,1) - 4
6. Truls Kamhaug (-,0,1,0,0) - 1
7. Espen Sundvor (0,0,-,0,-) - 0
8. Lars Figved (1,-,0,-,0) - 1
18. Lasse Frederiksen (1,1,1,0,1) - 4