Mit Altrip-Sieg zum GP nach Frankreich

2016 startete Michi Härtel zum ersten Mal in Altrip und wurde auf Anhieb Gesamtsieger. Dieses Jahr war er am Fronleichnamstag auf der asymetrischen Bahn in der Pfalz wieder dabei und konnte das Kusnstück, Tagessieger zu werden, wiederholen.
In den 8 Punkteläufen um den Tagessieg startete der 19-jährige Dingolfinger mit einem 2. Platz hinter dem starken tschechischen Grand-Prix-Fahrer Hynek Stichauer. Dann besiegte Michi den zweiten Tschechen Josef Franc, bevor er nach misslungenem Start im 3. Durchgang hinter dem Briten Andy Appleton, aber vor Stichauer Zweiter wurde.
Da der Tscheche seinen letzten Lauf gewann und 17 Punkte vorlegte, musste Michi in Rennen 8 ebenfalls siegen, um mit 18 Punkten vorbeizuziehen.

Das gelang ihm, indem er Franc auf Distanz hielt und zum zweiten Mal binnen einem Jahr kletterte Härtel bei dem prestigeträchtigen Rennen vor mehr als 6000 Zuschauern auf das oberste Treppchen.


v.l. Hynek Stichauer, Michi Härtel und Andy Appleton                                                                            Foto: Schiffner

Im wichtigsten Lauf des Renntages, dem Sonderlauf um den „Goldenen Römer“ der 6 besten Fahrer hatte Max Dilger einen Bombenstart und gewann das Rennen, während Michi Stichauer in der berüchtigten Spitzkehre noch auf Platz 3 verweisen konnte.

„Ich kann heute mit meinem Rennen zufrieden sein. Ich habe wieder gewonnen, wie 2016. Die Devise war, in jedem Lauf Punkte mitzunehmen. Ich wusste dass es im letzten Lauf eng würde, denn Stichauer hatte gut vorgelegt. Ich habe aber von Rot einen guten Start rausgebracht und konnte den Lauf gewinnen. Ich bin zuletzt viel Speedway gefahren. Man braucht eine Weile, um sich auf die Langbahn wieder umzugewöhnen. Das Starten ist hier komplett anders“, sagte ein zufriedener Härtel nach dem Rennen.

Der Tagessieg kam nach den 2. Plätzen in Güstrow und beim U21-EM-Semifinale in Ungarn genau zur rechten Zeit, denn die Reise des Racing Team Härtel geht direkt weiter von Altrip zum Langbahn Grand Prix Nummer 2 am kommenden Samstag (17.6.) in La Reole in Südfrankreich. „Ich nehme das gute Gefühl mit, auch, wenn es dort eine Grasbahn ist, wo ich mich wieder komplett neu einstellen muss. Ich war noch nie dort, aber ich hoffe auf eine gute Bahn und darauf, dass wir dort wieder ein gutes Rennen fahren“.

In der Langbahn-Weltmeisterschaft liegt Michi Härtel nach dem ersten von fünf Rennen hinter Jannick de Jong (24 Punkte) und Mathieu Tresarrieu (23) mit 19 Punkten auf Rang 3. De Jong kann jedoch am Samstag in Frankreich nicht an den Start gehen.

Ergebnisse int. Sandbahnrennen Altrip - 15. Juni 2017:
1. Michael Härtel, D, 18 Punkte
2. Hynek Stichauer, CZ 17
3. Andrew Appleton, GB, 14
4. Josef Franc, CZ, 13
5. Max Dilger, D, 12
6. Stephan Katt, D, 12
7. Jörge Tebbe, D, 10
8. Charley Powell, GB, 8

„Goldener Römer“: 1. Max Dilger; 2. Michael Härtel, 3. Hynek Stichauer