Pocking: Trotz Topleistung ausgeschieden

Beim Semifinale der U21-Weltmeisterschaft für Mannschaften in Pocking am vergangenen Samstag konnte Michi Härtel, einen Tag nach Abschluss seiner Abiturprüfungen, sich als punktbester Fahrer des Tages präsentieren.



Drei Laufsiege mit einem Jokereinsatz, der dem Team die doppelte Punktzahl von 6 brachte, ein zweiter und zwei dritte Plätze ergaben 16 Punkte und damit mehr Zähler als die siegreichen Australier Brady Kurtz und Max Fricke.

Doch das deutsche Team verlor bereits am Freitag im Training Sandro Wassermann, der sich bei einem Sturz einen Oberscvhenkel brach und sofort operiert wurde.

Michis Teamkollegen Dominik Möser, Lukas Fienhage, Richard Geyer konnten zusammen nur 17 Punkte sammeln, was lediglich zu Platz 3 reichte.
Nachdem das russische Team wegen Visaschwierigkeiten nicht anreiste, wurde ein zweites deutsches Team aufgestellt, das jedoch auf nur 2 Punkte kam.
Der Jokereinsatz von Michi Härtel brachte die Gastgeber näher an die Briten heran, die aber mit einem starken Finish davonzogen. Damit sind Australien und als punktbestes zweitplatziertes Team Grossbritannien für das WM-Finale am 2. September in Rybnik qualifiziert; die deutschen Mannschaften sind ausgeschieden.

 
Michi Härtel gegen Jack Holder                                                                                             Foto: Niklas Breu

„Ich bin mit meiner Leistung recht zufrieden. Ich hatte gute Starts. Die Bahn war recht schwierig, mit vielen Rillen. Dadurch gab es wenig Überholmanöver. Schade, dass wir es nicht geschafft haben. Ohne Sandro war es natürlich sehr schwierig. Ich wünsche ihm schnelle und vollständige Genesung“, sagte Michi nach dem Rennen.

Schon am Pfingstsonntag Abend ist der nächste Start beim Pfingstpokal in Güstrow (20.00 Uhr).

Ergebnisse Speedway-U21-Team-WM in Pocking – 03.06.2017

1. Australien 47 Punkte:
Brady Kurtz 15
Max Fricke 15
Jack Holder 10
Josh Pickering 7

2. Grossbritannien 40 Punkte
Robert Lambert 12
Adam Ellis 12
Josh Bates 9
Dan Bewley 7

Ausgeschieden:
3. Deutschland I 33 Punkte

Michael Härtel 16
Dominik Möser 5
Lukas Fienhage 6
Richard Geyer 6

4. Deutschland II 2 Punkte
Niels Oliver Wessel 2
Josef Nebauer 0
Marius Hillebrand 0