Tiefschlag nach GP-Podium

Nur 24 Stunden nach dem Grand-Prix-Erfolg in Herxheim kam die Ernüchterung – beim Bundesliga-Heimrennen am Freitagabend in Wittstock erreichte Michi Härtel nur einen einzigen Punkt und sein Team Wittstock Wölfe unterlag dem amtierenden Meister AC Landshut deutlich mit 37:50 Punkten.
Michi konnte in keinem seiner vier Läufe seine gewohnte Leistung abrufen. Im ersten Lauf holte er noch 1 Punkt vor Darrel de Vries, im zweiten wurde er nach einem harten Angriff gegen Mark Riss disqualifiziert, dann folgten noch zwei erfolglose Läufe, bei denen der Speed fehlte.

„Im Training ging es noch einigermassen, aber im Rennen lief dann leider garnichts mehr. Wir hatten u.a. Kupplungsprobleme, die wir erst nach dem dritten Lauf beseitigen konnten. Es gibt solche Tage und solche. Das kann man nur abhaken und nach vorn schauen“, erklärte Härtel nach dem Rennen.

Nach dem Rennen entschuldige sich der 19-jährige Dingolfinger öffentlich über Mikrofon bei Mark Riss für seine harte Attacke.

Die Bundesliga ist nach der Heimniederlage von Wittstock allerdings spannender geworden, denn in der Tabelle liegen jetzt hinter Tabellenführer Brokstedt mit Landshut, Wittstock und den DMV White Tigers drei punktgleiche Teams mit je 2 Punkten.

Vor dem Pfingstwochenende (U21-Team-Weltmeisterschaft in Pocking am 3. Juni und Pfingstpokal Güstrow am 4.6.) konzenrtiert sich Michi jedoch voll auf seine berufliche Zukunft: Ab Montag muss er vier schriftliche Abiturprüfungen erfolgreich absolvieren.

Ergebnis Speedway-Bundesliga Wittstock 26. Mai 2017:
1.AC Landshut Devils 50 Punkte
11. Andrzej Lebedew (3,3,3,3,3) - 15
12. Martin Smolinski (3,0,2,1,3) - 9
13. Mark Riss (2*,2*,1,2,1) - 8+2
14. Valentin Grobauer (3,2,0,1*) - 6+1
15. Sandro Wassermann (R,2,1*,1) - 4+1
16. Dominik Möser (2*,1*,2,3,0) - 8+2

2. MSC Wölfe Wittstock 37 Punkte
1. Mads Hansen (1,3,1,2,2) - 9
2. Kevin Wölbert (2,6!,3,2,0,2) - 15
3. Lukas Fienhage (R,1,3,3,1*) - 8+1
4. Michael Härtel (1,d,0,0) - 1
5. Steven Mauer (1,0,0,2,0) - 3
6. Darrell de Vries (0,1,-,0) - 1
7. Mirko Wolter - DNS