Herxheim: Mit Platz 3 in die WM gestartet

Nahezu optimal verlief die Premiere von Michi Härtel am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) in Herxheim als WM-Fixstarter beim ersten Langbahn-Grand-Prix der Saison 2017.
Vor 14.200 begeisterten Zuschauern schaffte der 19-jährige Dingolfinger bei bestem Frühsommerwetter ohne Probleme mit 17 Punkten die Qualifikation für den Finallauf der fünf punktbesten Fahrer um den Grand-Prix-Sieg. Michi hatte fast durchwegs gute Starts auf der diesmal wenig überholfreundlichen Herxheimer Bahn und konnte nach zwei zweiten Plätzen in Heat 11 sogar einen Laufsieg gegen den Tschechen Josef Franc erringen. Dabei stockte den Zuschauern der Atem, denn auf jeder Startziel-Geraden schnitt der Tscheche die Linie von Härtel, um sich einen Vorteil zu verschaffen, und auf der Zielgeraden rempelten Beide bei Höchstgeschwindigkeit zusammen, dennoch konnte Michi den Sieg über die Linie retten.

Im Endlauf wählte Härtel als Vierter Startplatz Startplatz Weiss und kam hinter Jannick de Jong und Mathieu Tresarrieu aus dem Start. Trotz Drängen des Viertrplatzierten Stephan Katt konnte der Dingolfinder Platz 3 halten und erreichte damit in Herxheim, wie schon 2015, das GP-Podium.


Finale: Stephan Katt (42), Jannick de Jong (52), Mathieu Tresarrieu (2), Michael Härtel (25)

„Die ersten beiden Läufe waren nicht so gut, denn das Motorrad lief besonders am Start nicht gut. Wir haben zunächst die Zündung gewechselt, und dann, weil das keine Verbesserung brachte, den Vergaser. Dann lief es besser und ich konnte voll angreifen. Ich wollte im Finale von ganz aussen losfahren, aber Stephan (Katt) hat mir den Startplatz weggenommen, doch dann gab es innen auch wieder eine Spur, auf der es gut ging. Nach sieben Läufen war ich schon recht platt, denn im Moment stehen die Abiturprüfungen für mich im Vordergrund, deshalb habe ich das Konditionstraining zuletzt vernachlässigt.

Mit meinem ersten WM-Lauf bin ich aber sehr zufrieden. Es war eine tolle Veranstaltung. Wir hatten eine gute Zuschauerkulisse. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir alles gut in den Griff bekommen.

Meine Devise war immer möglichst viele Punkte mitzunehmen. Der Weltmeister muss nich fünf Rennen gewinnen, sondern er muss am Schluss die meisten Punkte haben. Daher werden wir den nächsten Grand Prix in Frankreich wieder genau so angehen.“

Mit 19 WM-Punkten, nur fünf weniger als WM-Leader Jannick de Jong, hat Michi damit vor dem zweiten GP am 17. Juni in La Reole (Frankreich) eine hervorragende Ausgangsposition für die vier weiteren GP-Rennen.

Schon in weniger als 24 Stunden hat Härtel aber seinen nächsten Rennstart, 700 Kilometer weiter nördlich in Wittstock: Am Freitagabend (26.5.) tritt er für seinen neuen Verein Wittstöck Wölfe gegen seinen alten Verein Landshut Devils in der Speedway-Bundesliga an.


v.l. Mathieu Tresarrieu, Jannick de Jong, Michi Härtel

Ergebnisse Langbahn-GP Herxheim -25. Mai 2017

1. Jannick de Jong (NL), 24 Punkte
2. Mathieu Tresarrieu F), 23
3. Michael Härtel (D), 19
4. Stephan Katt (D), 18
9.Theo Pijper (NL), 169. Jörg Tebbe (D), 10
11. Max Dilger (D), 6

WM-Stand nach 1 von 5 Rennen:
1.De Jong, 24 Punkte
2. Tresarrieu 23
3. Härtel 19
4. Katt 18
5. Pijper 16
6. Hynek Stichauer (CZ), 16