Heimsieg in Dingolfing!

Dahoam ist es doch am schönsten. Vor allem, wenn man gewinnt. Michi Härtel konnte am 1. Mai das Heimrennen seines Vereins MSC Dingolfing gewinnen und als Finallaufsieger gewann er obendrein die Prestige-Trophäe, den „Silbernen Schwammerling“.


Bei gutem Wetter konnte Michi gegen starke Konkurrenz aus dem Langbahn-Grand-Prix gleich seinen ersten Lauf gewinnen; im 2. Rennen wurde er hinter Stephan Katt und Ex-Weltmeister Jannick de Jong Dritter. Dann folgten zwei weitere Laufsiege und vor dem Finallauf war der Punktestand Katt 18, Härtel 18, Appleton 17 und De Jong 16. Alle Vier konnten im Finale noch Tagessieger werden! Es entspann sich im Endlauf ein Zweikampf zwischen Katt und Michi, der den Zuschauern den Atem stocken liess.

„Stephan startete von rot und hatte einen sehr guten Start, ich kam von gelb und als ich aussen angegriffen habe, hat er sich weit raustragen lassen und ich habe mit dem Hinterrad die Bande berührt. In der nächsten Kurve habe ich es wieder probiert und erst in der zweiten Runde habe ich viel Grip von aussen aufbauen können, so dass ich dann einen Tick schneller war, vorbei kam und dann nach innen gezogen bin. Mein Jawa von Robert Barth hatte viel Power und ich konnte das Rennen nachhause fahren“, schildert der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Fahrer.


Fotos: Niklas Breu

24 Tage vor dem Beginn des Langbahn-Grand-Prix 2017 in Herxheim war es für Michi eine gelungene Generalprobe vor seiner ersten Langbahn-WM-Saison, in der er dannn fünf Mal gegen die 14 besten Piloten der Welt startet.

Ergebnis Int. Sandbahnrennen Dingolfing - 1. Mai 2017:
1. Michael Härtel (D), 23 Punkte
2. Stephan Katt (D), 22
3. Jannick De Jong (NL), 19, 
4. Andrew Appleton (GB), 19
5. Markus Eibl (D), 13