Binnen 24 Stunden: Auch für Deutschland Platz 1

24 Stunden nach dem Bundesliga-Erfolg mit Wittstock in Pocking konnte Michi Härtel im Rottal-Stadion gleich den nächsten Tagessieg nachlegen: Im traditionellen Vierländerkampf am Ostersonntag gewann die deutsche Nationalmannschaft das Rennen mit 40 Punkten und damit mit einem 6-Punkte-Vorsprung vor Dänemark und 7 Punkte vor den drittplatzierten Polen.

Bester Fahrer des Tages war der Pole Grzegorz Zengota, bester Deutscher mit 13 von 15 möglichen Punkten Kapitän Martin Smolinski. Dann kam gleich Michi Härtel, der aus seinen fünf Starts elf Punkte sammelte. Bei Nieselregen und Regenschauern startete der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Dingolfinger mit einem Laufsieg gegen den Dänen Fredrik Jacobsen und kam dann vier Mal nacheinander als Zweiter ins Ziel.


Foto: Herrmann Boxleitner

Ein Ausrutscher in der ersten Kurve des dritten Laufes von Michi hatte keinen Einfluss auf das Endergebnis; der Referee liess alle vier Fahrer wieder zum Start zu.

„Die Bahn war heute anders als gestern, hatte aber wieder Löcher und Rillen. Man hat dann einen grossen Bahndienst gemacht, wodurch die Bahn glätter wurde. Im letzten Lauf lag ich vorne, aber dann ist mir Nikolai Jacobsen aussen noch vorbei gefahren. Ich habe den gleichen neuen Motor wie am Samstag eingesetzt, der hat gut gepasst, die Kupplung auch; alles hat sehr gut funktioniert“, zog Härtel ein positives Resümee über das Osterwochenende.

Jetzt gibt es eine zweiwöchige Rennpause, bis Michi am 1. Mai als Lokalmatador beim u.a. von seiner Familie organisierten internationalen Sandbahnrennen in Dingolfing startet.

Ergebnisse Speedway-Länderkampf, Pocking 16.04.2017

1. Deutschland 40 Punkte:
Martin Smolinski 13, Valentin Grobauer 10, Michael Härtel 11, Max Dilger 6
2. Dänemark 34 Punkte:
Nikolai B. Jacobsen 10, Patrick Hansen 7, Fredrik Jacobsen 10, Mikkel B. Andersen 7
3. Polen 33 Punkte:
Rafal Okoniewski 12, Pawel Miesiac 6, Grzegorz Zengota 14, Adam Skornicki 1
4. Team Europa 15 Punkte:
Jurica Pavlic (HR) 5, Paco Castagna (I) 2, Ondrej Smetana (CZ) 2, Josef Franc (CZ) 6