Ordentliche Einzelleistung bei Paar-Speedway Wittstock

Eine ordentliche Leistung brachte Michael Härtel bei seinem zweiten Einsatz in der Saison 2017 letzten Samstag in Wittstock. Das äusserst spannende Rennen war als Paarwettbewerb mit acht Paaren, bestehend aus je einem deutschen und einem ausländischen Fahrer, ausgeschrieben.

Es gab nur ein Paar mit zwei Deutschen – und das gewann die Gesamtwertung: Tobias Kroner (14+5 Punkte) und Michi Härtels Teamkollege in der ADAC Stiftung Sport, Lukas Fienhage (15 Punkte).

Für das „Paar E“ mit Härtel und Viktor Trofimov blieb nur der 7. von 8 Plätzen, was aber vor allem an der blassen Leistung des Russen lag, der aus seinen 7 Outings bei einem Kettenriss nur 5+1 Punkte erzielen konnte.

Der 19-jährige Härtel kam auf 11 Punkte plus 1 Bonuspunkt, wobei er gleich mit einem Laufsieg gegen Deddens und den Polen Cyfer startete. „Am Anfang lief es wirklich gleich sehr gut, bis wir nach drei Läufen Kupplungsprobleme bekamen. Die Kupplung funktionierte nicht mehr; wir mussten sie ausbauen und eine andere einbauen, dann konnte ich im letzten Lauf noch einmal Platz 2 vor Hefenbrock erreichen. Ich hätte wohl auch den Dänen Hansen noch herausfordern können. Aber wir hatten einen neuen GM-Motor, der sehr gut und soft zu fahren war. Ich hatte ein sehr gutes Zutrauen zum Motorrad. Ich habe von Anfang an in jedem Lauf gematched und das war sehr kraftraubend. Ich wollte aber nicht im zweiten Rennen der Saison zu viel riskieren und so bin ich mit meinem Rennen recht zufrieden“, erklärte der Dingolfinger nach dem Rennen.

Nach ein paar Tagen Verschnaufpause in Brandenburg geht es an Ostern für Michi gleich mit einem Doppelschlag weiter: Am Ostersamstag wird die Bundesligasaison in Pocking eröffnet, wo Gastgeber DMV White Tigers auf Härtels neues Team Wölfe Wittstock trifft.
Gleich am nächsten Tag (Ostersonntag) gibt es für den Dingolfinger einen Ländervergleichskampf, wo er u.a. zusammen mit Martin Smolinski die deutschen Farben vertritt.


Michi Härtel vor Cyfer und Teampartner Trofimov      Foto: WOLFGANG RADSZUWEIT

Ergebnisse int. Paar-Speedway Wittstock – 09. April 2017

1. Paar B 29 Punkte
Lukas Fienhage (3,2,1,3,3,2,1) - 15
Tobias Kroner (2*,1*,3,2*,2*,1*,3) - 14+5
2. Paar C 25+3 Punkte
Mads Hansen (2,2*,2,2,3,3,3) - 17+1
Christian Hefenbrock (0,3,0,1,1,2*,1) - 8+1
3. Paar D 25+2 Punkte
Darrel de Vries (1,0,0,0,0,2*,1) - 4+1
Kai Huckenbeck (3,3,3,3,3,3,3) - 21
4-6. Paar H 21 Punkte
Kevin Wölbert (2,3,3,2,2,3,2) - 17
Broc Nicol (1*,2*,0,1*,0,0,0) - 4+3
4-6. Paar A 21 Punkte
Steven Mauer (1,0,1*,0,2*,1*,2*) - 7+4
Tobias Busch (R,1,2,3,3,2,3) - 14
4-6. Paar G 21 Punkte
Matej Zagar (3,3,3,3,2,3,R) - 17
Danny Maaßen (0,1,1,R,1*,0,1) - 4+1
7. Paar E 16 Punkte
Michael Härtel (3,2,2,1*,1,0,2) - 11+1
Viktor Trofimov (1,R,1*,2,0,1,R) - 5+1
8. Paar F - 10 Punkte
Rene Deddens (2,1,R,1,1,1,2) - 8
Adrian Cyfer (0,0,2,R,M,N,N) - 2