Neuer Club, neues Glück

Michi Härtel wird in der Saison 2017 erstmals nicht mehr für den AC Landshut fahren. Der Deutsche Juniorenmeister unterschrieb für den Bundesliga-Neueinsteiger Wölfe Wittstock.
Seit seinem 6. Lebensjahr, 2006 in der Schülerklasse A, ist Michael Härtel immer für den AC Landshut gestartet. Ob Schüler-, Juniorenklassen, Zweite Liga oder Bundesliga – für den Niederbayern waren die Landshut Devils immer erste Wahl. Für die Saison 2017 hat sich der vierfache deutsche Juniorenmeister zu einem Wechsel entschlossen: Michi wird in der 1. Bundesliga für die Wölfe Wittstock in Brandenburg starten.

„Es ist an der Zeit, einmal etwas Neues zu probieren. Alle Spitzenfahrer der vergangenen Jahre, die in Bayern ihre Karriere begonnen haben, sind irgendwann mal zu einem anderen Club gewechselt. Die Entscheidung, nach Wittstock zu gehen, ist im Einvernehmen mit den Verantwortlichen des ACL gefallen. Landshut will nächstes Jahr mit einem rein deutschen Team fahren, aber der Verein hat auch bereits jede Teamposition besetzen können. Deshalb gehen wir nicht im Bösen auseinander, Gerald Simbeck hat großes Verständnis für meinen Wunsch, etwas Neues zu wagen, gezeigt“, erklärte Michi zu den Gründen.

Der 18-Jährige war von 2013 – 2016 immer für Landshut in der 1. Bundesliga gefahren und in 2013 und 2016 mit dem Verein Mannschaftsmeister geworden. In Wittstock findet Michi ein schlagkräftiges Team unter der Leitung von Frank Mauer vor, wo keine Kosten gescheut werden, um eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzubauen.

Auch im Speedway Team Cup (STC) wird Michi in 2017 nicht für die Devils fahren, da der ACL seine neue Zweitliga-Mannschaft schon komplett stehen hat. Die Entscheidung, für welches Team (Wittstock wird nicht dabei sein) Michi im STC starten wird, ist noch nicht gefallen.

Sicher aber ist, dass Michi Härtel nach Beendigung seiner Ausbildung im Juni 2017 eine Profikarriere im Ausland anstrebt. Das gab er vergangenen Samstag bei der Siegerehrung zur Süddeutschen Bahnmeisterschaft in Pfarrkirchen bekannt.

Infos zu den Wölfen Wittstock: www.Speedwayteam-wittstock.de


Michi Härtel bei der SBM-Ehrung mit Uwe Hofbauer vom RSC Pfarrkirchen